Lyrik

Malaguenas

 

 

 

Andalusien , Oktober 2022

Miniaturen und Elogen

1

Eurowings-Stewardessen tragen ungewöhnlich starkblass leuchtendes Milchblau in Rock und Jackett zu strahlend weißer dauerknautschfester Bluse . Ein wenig Rot im Lippenrouge und im Beret ; das Ganze erinnert aktuell doch ein bisschen…an die Fahne der Russischen Föderation , unschuldsbeteuernd , es ist ja niemandem nichts geschehen ! Scheinheilig die heiligen Farben Bleu, Blanc ,Rouge durcheinander , fast umgedreht  ….

2

Von oben im Flugzeug : Flüsse adern das platte Land , wieder und wieder krümmt sich ein Fluss durchs Bild , Fluss der mich von oben enttäuscht : DAS ist keine Art Flüsse und Ströme zu sehen ( da , noch einer ) , jedes Wasser allein ist 1 Verheißung für 1 Sehnsucht :

1 Voucher .

3

Bis Malaga zwei mal Airport , wo Knautschzonen jeweils Mangelware  sind und schlechter Geschmack irgendwie allgemein verbindlich . Kitsch wird Liturgie , die Zeitmaschine heizt mit Beschleunigung und Zumutung,

Peinlichkeit und Entlarvung aller durch alle  .Triumphierend lachen Spiegel und Echos . Knautschzonen Mangelware , Karambolage zwingend wie Sand am Meer ,absolut ungefragt Leute am Flughafen .

4

Es ist alles gesagt , sagt das Meeresrauschen dann endlich, und nichts davon ungehört , zuviel und umsonst ; ich fühle mich besänftigt und belehrt , angenehm beschwert und betört ; Gischt im Büschel und Geysire , Schuldentilg- Allein-Unterhalter , im Krawall offenes Ohr .

5

Der Paradies-Garten auf dem Hang über der See ist eine Uhr , die sich mit dem verfließenden Sand  anfüllt , ihn sichtet und weitergibt zwischen hohen Palmenzweigen und Meeresbalustraden . Jahrhunderte .

Das Haus eine weiße  Sonnenuhr , Schatten verstauend , eine perfekte Archen-Ladung im Sinn .

6

Schlachtgesang in Andalusia

 

Im Club Robinson spricht sichs bered

über Kochrezept-Geheimtipp ,

Zutat und Reminiszenz ;

 

nichts was bliebe im Sieb ;

man trennt sich im Remis

ja im Club Robinson ,

 

nur wenig Wölkchen am Horizont

(Putinisch ) das ist nur Gewürz-

abstimmung : Wie gewohnt

 

und aller Tage Lohn .

7

Mein Deutschen-Hass : So schlimm sind sie doch gar nicht !

Pech , MEIN Pech , dass ich ihre Sprache verstehe. Dass sich ihre Sprache am Nebentisch im Ausland deutlicher wahrnimmt .

So gesehen halten sie mir nur einen Spiegel vor : Mein Scheitern , meine Prosa , meine Entlarvung , meine Scham : Mein Deutsch .

Sprache wird schlagender Beweis gegen den Sprecher .

Wäre da nicht die Dichtung . Und was man hören kann , wenn nicht gesprochen wird : Die Brandung , Vögel , gute Musik . Sagte der Ohren-Arzt .

Sprachferien .

Aber reden wir über das Auge. Mit dem im besten Fall schöne Frauen in schöner Landschaft zu sehen sind . Im schlimmsten Fall die Programm-Ankündigung von Helene Fischer , ach Ihr Deutschen , oder , auch nicht besser , Nachricht von Putin´scher Untat .

8

Vom schweren Alltag beim Rosinenpicken

mit Blick auf Horizont und Giftspritze ;

von da wo ich sitze

 

Blick auf  erlösenden Horizont ,

wo das Paradies wohnt

bzw. meine und andere Klicken .

9

Ich erinnere mich an Van Gogh  , Arles , 1888 : Er war voller Zutrauen , voll des mütterlichen Stolzes auf seinen Midi , mit zärtlichem Beschützerinstinkt , meine Pinien , mein blauer Himmel .

Die Bauhandwerker neben uns sind das Feiern und Reifen unserer Schaffenskraft . Unsere Pinien nickend da oben haben lautlos den Frieden eingeläutet : Das Vertrauen auf Haltbarkeit und auf den Sinn der Haltbarkeit .

Ein Nachmittag für Generationen , ein Abend für die Zukunft , die Nacht für unsere Erinnerung .

10

Im Paradies Zitate von Torbogen  aus japanischen Hiroshige-Drucken ;

Traufenziegel röhrenfömig , gebrannte Bambusrohre gehälftet , Regen wird  sanft aber deutlich weitergereicht ; japanisches Warten in Göttergeduld .

Mögen die Dinge Schatten werfen : Die Wörter haben keine , so sie  sparsam wie treffsicher verwendet werden , sich verwenden : Ding hat Wort , deckungstrachtend .

11

Dieses Gartenschiff ist leckgeschlagen : Washingtonien zwängen sich durch alle Mauerritzen ; auch dort wo wir bisher keine sahen , schmiegen

sie sich wie Kumpels in sonstiges Wurzelwerk .

12

Morgengarten  .Vom Turm her zu bewundern : Die Paradies-Disziplin , mit der Sicherheitseisen Verandas verriegelt , nicht-genutzte Pools weiter plätschern ; im Tal die Ameisenpfade der Küstenautobahn ohne Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen ( oh Du Kurvenreiche ! ).

Die Baustelle nebenan sorgt perspektivisch für ein weiteres Paradies ; klopft aber vielleicht doch nicht an Paradieses Tür , sondern hämmert Sargnägel oder – eher – Archen zusammen , hämmert ein Paradies zusammen .

Im Paradies erst der Zementmischer , dann der Lebensabend-Gestalter und Enkel-Einlader .

Andalusien und das ausgelegte Claim per Handtuch : Vier Kilometer Küstenstreifen , dahinter die leergebrannten Berge unter strahlend wolkenlosem  Blau .

Irgendwie meistens wartend : Das Meer .

13

Die Unschuld …ist Smaragd

und fächelt mit Geduld ,

hat den langen Atem

und wird demnächst erst Kult ;

 

Sonnenstaub auf Welle ,

Gischt auf Flaschengrün ,

Sahnehäubchenstunden

Wellenlineal ziehn .

 

Tortuga und Captain Tom Gunn

auf weißgebleichter Planke ;

auf Totenmanns Kiste

grölen siebzehn Mann !

 

Vom Horizont kommt Nachschub ,

die Frische meints gut mit mir ,

weißgrün geadert Marmor ;

am Horizont weiterhin weitweit offen : Die Tür .

14

Sonnengegerbt und unverderbt  eben nach zwei Stunden Baywatch sagt sich der Dichter : Jetzt ist es gut , der Zug ist eingelaufen , ausgelaufen , angekommen ; hier in Potosis Silberbergwerken gibt es eine Silber-Inflation im saumreichen  Hochzeitskleid Mare-Nostro-weit ; ein Klondike der Silberwäsche , Wellenschlürf und –gurgel , voll der Belehrung auf der Nehrung , per Dünung  Netzmaschen endlos .

15

Freibeuterschreie der Kinder ,

piratenversprechend die Kimm ,

Tortuga um die Ecke

 

nebst Arthur Gordon Pym ;

wollüstigste Unschuld

im Kiesbett unter Gischt ;

 

aus Spitze und Grün eine Decke :

Das Meer und seine Offerte

sagen `sieh und nimm ´.

16

In der Villa Boccaccio befindet man sich so was von unter Pointen-suchern . Die Freunde des Dichters stehen später auf und gehen später schlafen . Geahnte und ausgesprochene Nähe-Ferne-Regler vor/während/nach Breakfast regeln Nähe und Ferne . Die Jugend am Tisch erscheint wie immer  der natürlichste Verbündete des Kapitalismus à la (im Chor )   `Wir brauchen eine komplett neue Innen-Ausstattung!´

Wo ist mein Tischbein .

Aus einem Semi-Paradies bitte kein Wasteland machen  , sollte man dem Gastgeber sagen , der aufopfernd und anerkannt als Stichwortgeber schuftet .

17

Am matten Nachmittag dann sitzt die Anarcho-Szene im Teehaus bei Tee-Zeremonie . Man hat und teilt Freude  am meisterhaften Umgang mit Zerbrechlichkeiten . Die Koketterie am Abgrund nennen wir Kultur . Und die dosierte Nachfrage nach Zuhören . Greenaways Feriengesellschaft hat Sommergäste , wartet noch auf Lord und Lady Somersville nebst Valet . Frisch aus La Valetta .

18

Ein Pinien-Symphonieorchester orchestriert , vor dem Hintergrund-spiegel Seesilberhorizont ; die Pinien machen auf  Mahnwachen , Bougainvilleas  zögern , dichte  dicke Gummibaumbüsche à la Zöllner- Rousseau , zutraulich ; über uns Delft . Washingtonien-Wedel , bei leichtester Brise aus dem Stand hektisch . Man möchte aktiv sein , pro-aktiv natürlich , etwa als : Falschmünzer ! geboren aus dieser Ruhe  , schläfriger Potenz , Idylle und Schlaf .

Am Horizontstrich zieht ein Containerkoloss , unterwegs von Gibraltar ins Mare Nostro , die Schiffsbewegung schneckenhaft schleichend  , als zeitgelupte Zeigerbewegung .

19

Nachmittags-Rasur um meinen redlich verdienten Stoppelbart , mit Blick

dabei auf die Säulen des Herakles . Um mich herum ein Attitüden-Arsenal .

Nach dem Beben 1933-1945 : Wartete Rilke auf die Studentencafés der 68 ? Worauf denn nun warten die Unsterblichen im Literatenhimmel

( tun sie doch bestimmt , ich merke es meinem Herumradieren im Text an ) , in welche Richtung rumoren sie in uns weiter  ?

20

Robinsonade-Palmen zu Blickgardinen

Kopistinnen

Narziss-Spiritistinnen….

es stöckelt sich entlang auf Robinsonaden-

Promenaden ;

derweil das Hinterland ist abgebrannt :

Soviel ungenützte Bergrücken und Klüfte-Lücken ,

man muss froh sein , dass sie uns in ihrer ausgeglühten Finsternis nicht

über-und wegrollen ins Meer ,

was das Ende der Robinsonade ohne Hindernis wär ;

Pasadena Exil …..ja anderswo ists tödlich ,

unsere Geschmacksarbeit im Vergleich

redlich .

Betonburgen , Stichstrassen den kahlen Berg hinauf , unten die Küsten-Schnellstraße , idyllischerweise aber mit Bushaltestellen für die letzten Nicht-Autobesitzer .

Betonburgen blicken durch Fenster , die an Sichtschlitze in Masken

erinnern ; Betonhaus-Riegel , dem Hügelverlauf folgend , Täler abzuschließen und zu versiegeln ; in die Länge gezogene Apartmentblocks , die schwerkraft folgend sich gen Küste herab

variieren , Fenster auch wie fallengelassene Masken ; endlich das Ganze Andalusien demaskiert …

21

Diese Frau etwa . Mein Projekt . Wills ja nur wissen . Die mikroskopische Einstellung scharf genug stellen , egal wem sie die Zähne zeigt  :

Gut ! das wäre geklärt , wollte es nur wissen , verorten , klären , karto-

graphieren . Die Stolze , Gekachelte , hochmütig wie-näsig perfekt geschützt durch die Wahl ihrer Partner/in . Ich der Viertel-Dandy , noch nicht erfolgreich , aber schon abwinkend , mir macht die Welt nichts vor , im diesigen Aufenthaltsraum für Nichtsnutze .

22

Seht , sehet den Oligarchen-Whitewash : Geweißte Mauern und Zäune weit ausholend  in Hügel und Dünenbrache , weit ausholend wie die chinesische Mauer ; weiß wie Unschuld ? wie Sonnen-Dienst ? Freches Weiß , `Triumph krönt die Figur´ war mal eine Corsagen-Reklame  .

Was wollt Ihr ?! Ist doch guter Geschmack , so eine Karosse vor

Kulisse , das Beste , was dieser Wüstengegend passieren konnte , hier in den Vorbergen . Wartezimmer-Weiß!

Der Doktor hat gleich für Sie Zeit .

Der Sonne müssen ihre Grenzen gezeigt werden , weiß getüncht also der Sonnen-Abprall , sonnen-immun ; manchmal bekommt die Mauer unschöne gelbe Schlieren , beileibe nicht vom Alter , sondern vom Saharastaub .

23

Magic- Moment-Sex versprechen sich da auf der Terrasse zwei Beutetiere : Der eine der Freiheitsschlüssel für den Anderen ; vorher während danach und weiter : Sei mein Seifenstück mein Kiesel mein Glasbruch mein Ozon . Und Du hättest es immer schon gewusst ?

24

Ein-Atmen , Aus-Atmen ; Platzverschwendung ,-verschleuderung , Missachtung von Gegend einerseits , wüstes Land mit Bauschutt und Baustellen-Schildern und Reklame-Brettverschlägen ; dann , hinter den

Bungalow-Kettenschnüren bergab Schachtelgärtchen , Gartenmosaik , Schulter-Abweisung , Vegetations-Koketterien : Welche Augen-Facetten-Pracht . Rousseaus properer Garten mit Gummibaum-Kaskaden Blatt-Kavalkaden , Arme ringend wie um Hilfe .

25

Jedes Hanganwesen hat irgendwo einen Swimming-Pool verstaut , deswegen komme ich drauf ; seine flache Mattheit in Kachelblau klärt die

Sache  wie administratives Siegel :

Ja !

hier wohnt wer/wohnt wer richtig .

 

Sie haben Ihr Ziel erreicht . Ihr Ziel liegt an einem Wendehammer .

26

Konzert für die Garten-Ratten ,

ohne Aspirin ;

leicht syphilitisch

wie Adrian Leverkühn ;

 

hier auf dem Zauberberg

in schönstem Gummibaumgrün ,

leicht sibyllinisch

und ohne Aspirin ;

 

die Gäste kreuzen Klingen

und haben sich bald verziehn

die Kontroverse gestern ;

sie nehmen Aspirin .

 

Ich spiele auf für Ratten

und für mich selbst so hin ,

in Paradieses Garten ,

wo Aspidistras blühn .

27

Betonburgen , Stichstrassen den kahlen Berg hinauf , unten die Küsten-Schnellstraße , idyllischerweise aber mit Bushaltestellen für die letzten Nicht-Autobesitzer .

Betonburgen blicken durch Fenster , die an Sichtschlitze in Masken

erinnern ; Betonhaus-Riegel , dem Hügelverlauf folgend , Täler abzuschließen und zu versiegeln ; in die Länge gezogene Apartmentblocks , die der Schwerkraft folgend sich gen Küste herab

variieren , Fenster auch wie fallengelassene Masken ; endlich das Ganze Andalusien demaskiert …

28

Wieso heißt Club Robinson Club Robinson ? Jedwed Member trägt im Herz

 

  1. a) die Lust am Schiffbruch
  2. b) den Drang zu überleben
  3. c) die Freude am Alleinsein nach letztem Abendmahl .

29

Captain Lyngards Melancholia :

Das Ende erreicht : Waswohin jetzt ?

Was hat man wodurch ersetzt ?

 

Schön buntgrün hier im Paradies….

Ach England wie ich es verließ !

Malakka schwelt wie sediert ,

 

wie ein grüner Geysir ,

Eruption auf die Stelle plaziert ;

Horizont-Kimmung wie eine Glastür .

30

Allein hier , mit so mancher

Geselligkeitsnudel !

Hier beim Mäzen

gibts den Typ gleich im Rudel ;

 

nur ich mach den Schweige-Schrat ,

gehorch Schweige-Regel ;

von hier anders woher wohin

zieht mich mein Segel ,

 

von hier oben das Meer

Veronikas Vergebungstuch :

Silbrig glatt von Antwort weit

sanfter Wahrsagungsspruch .

31

Gewürzmischung im Cocktail-Shaker :

Prise hiervon davon ,

Feindosierung von Gefühl ;

Sommer-Nebensaison –

 

man hat später was zu erzählen …

wem wohl ? wie und wann ?

Proust hat die Details ,

erinnert uns daran .

32

Die Hügelkuppen fanden wir schon oben betonversiegelt , weiß beton-

verzeilt mit Pentagon-Riegeln ; wer will hier wohnen ?

Calatrava-esk sind sie auf Meerblick kanalisiert , glubsch sonnenäugig , die Scheuklappe talwärts diszipliniert ; jeder Beton weiß wie `Ätsch!!!´ :

Hier ist die Welt zu Ende , ist eine gestrandete Arche : WIR hier mit Beton und Monier-Eisen sehen aber weiter als Ihr !

33

Chinin-Nachmittag mit Ratten….

der Sommer überlebt dabei ,

der Sommer hatte das alles schon mal ;

 

es ist erstschon halb drei ,

gar vieles ist wie Blei ;

das Himmelgrau noch blau-geädert ;

 

Sekundenschlaf entzwei :

Chinin-Nachmittag mit Schatten ;

die Dampfbadkacheln haben Kredit

zur Neige gespiegelt ,

und vieles ist jetzt Blei ,

ein Sommer stumpf wie entflügelt .

34

Im Canjada-Einkaufszentrum

zu Marbella :

 

Freie Wahl der Wüste !

Freie Wüsten-Wahl !

Oben die Gebirge von ausgeglühtem Stein und Maquis

 

unten im Tal

Einkaufstempel und Ramschparadies !

Hier Ramsch für alle ! Stil für Kainen !

 

hier wird Heimat inszeniert ,

Angesagtes püriert :

Dies ist ein freies Land ( will man meinen )

 

mit freier Wahl der Wüste…

( und jeweils Blick auf Küste )

35

Der Vermittler zwischen den Ländern fliegt dann doch wieder

heimwärts über löchriger Wolkendecke ; ich sehe in der Mancha drei Dörfer ( kilometerweit getrennt ) auf einmal , was Ihr da unten , Dörfler , jetzt nicht seht .

Ich könnte translaten : Ich sehe nämlich was/ was Ihr nicht seht . Da ein Haus in den Bergen und dort , mein Euro-Wings-Fighter ist gekommen wie Euch zu erlösen – vom Nicht-gesehen-Werden . Ich sehe Euch alle .

Gibts bei Euch da unten , am letzten Fuß des Berges ,  wenigstens noch einen Cola-Automaten , wenn schon kein Café oder heimeliges

Hotel ?

Ihr leistet Euch sogar eine Umgehungsstraße ? Ihr habt Euch was gedacht dabei . Was ist Mancha-weit da unten der nächste bekanntere Fußballverein , erste oder zweite Profi-Liga , der künftigen Stars einen Einstieg bedeuten könnte ?

Dörfer wie Paint-Drop-Pictures .

Da eine Bergkette , dicht besetzt mit Windrädern ( wie hoch sind wir eigentlich , dass wir sie noch sehen können ?) . Ihre Reihe sieht aus wie eine Dornenkrone , hat man schon mal gesehen als Knorpelskelett-Rückgrat .

Jetzt , triebwerks weiter geschoben über den Wolken , querend iberische  Ebene . Da werden die Felder rechteckig , dort ein gewundener Flusslauf vor dem nächsten Wolkenflausch .

Und die Flug-Passagiere egal ob Start oder Landung sitzen eng erstarrt wie Reihen  chinesischer Tonkrieger , Köpfe nichts als Köpfe , aus und abgerichtet wie Medusen-gebannt .