Lyrik

Gradina Beresina

Bildertagebuch

Bukarest Juli 2022

 

 

Tableau

1

Beresina undoder der Düsseldorfer Flughafenstreik , Moses am roten Meer , die Gattung ist unterwegs . Wir , immer dabei: Die Gerechten unter den Völkern .

 

2

Wenn wir uns nämlich nicht für den Balkan zuständig halten , tut es Putin .

Hiermit die 53. Zuständigkeitserklärung . Ich , zuständig für die mich in der Warte-Schlange Umgebenden ,wer immer da nach Rumänien will : Alle Spielarten von braun , kupfer , robust , schwartig , strammer Max ; LPG-Kundige , Bukarester Adel als Bukarest noch das Paris des Balkan etc, porzellanfeine Näschen einiger Damen , schwarzes Sinti-und Roma-Heer .

 

3

Draußen :

Nasse großzügige Landebahnen , nicht nur Ende offen ; ein Anfang ist gemacht , die Frage gestellt . Der Opferaltar , weit wagerecht dem Himmel dargereicht .

 

4

Die Mütter um mich herum als Sisyphos-inen : Jede von ihnen trägt  die Last der Welt , verwaltet die Ingredienzien für einen Hexenkessel ,u.a. schreiende Babies , die die Situation sehr kritisch beurteilen .

 

5

Schäfchen-Scheren : Die Tragflächen schneiden das Blau über Wolkenknäueln , unter ungeschützt leerem Himmel .

 

6

Vor diesem dann und anderen Hotels in B. : Ausgeworfene Pflastersteine . Aus dem im Folgenden beschriebenen metropolitanen Nebeneinander werden Idyllen gestylt vom Reisekult : Unter postmodernen Musterschülern und Sitzenbleibern . Eine Schickimicki-Eisdiele neben der Sperrmüllplatte . Ich gebe dabei den Szene-Vergifter .

 

7

Gefangen in meinem Aristokratenkeller leide ich an Toleranzmangel . Überall gibt’s unüberschaubar viele  Anders-Macher und Auf-die-Nerven-Geher , für genauergesagt gegen Alle meine Eindrucks-Intoleranz .

Aber ( meine ) Luxusprobleme führen schließlich zu ästhetischem Fortschritt, nicht wahr . Pessoa und Proust , die Unglücksraben , stolperten schließlich auch herum in den Sackgassen der letztmöglichen Themen . Ihnen nach !

Schreiben wir also etwa über die Unerträglichkeit eines zu schweren Messergriffs , der das andere Besteck auf dem Büffetteller überwältigt und zu Boden zwingt , scheppernd , Marmeladenträger zudem .

Ich schreibe somit Oden an die Dünnhäutigkeit ….. und in der Ukraine ist eine Getreideernte fast gerettet . Na also , geht doch .

 

8

Oh Ihr überforderten Frauen am Frühstücksbuffet : Wie gerne ich Eurem Suchen in jeglicher Hinsicht behilflich wäre !

Dabei haderte ich gerade noch mit meiner Erwerbsbiographie : Warum bin ich kein Bouncer geworden , wie Eure unbedarft stämmigen  Ehemänner ? Es gibt immer etwas zu bouncen !

 

9

Uber-Taxis schreiben Fortschrittsgeschichte im Fast-Forward-Modus . All die Zeit , eingespart ! kommt uns bestimmt als Gattung irgendwann zu Gute . Kommt alles aufs Sparbuch .

 

10

Allüberall ….der Krach der Photographien .

 

11

Wir besichtigen arkadisches Putzblättern da , wo die Gentrifizierung noch nicht so ganz hingekommen ist . Risse in Fassaden , etwa am Museum ; B. ist die Stadt der aus dem Lot geworfenen Pflastersteine und geborstenen Treppenstufen , mit ihren Rissen freundlich allen Unkrautkulturen .

Und beweglich un-steinern die makellos in Weichwachs wartenden Schönen mit braunen    Augen . Braun wie herbstliches Herdfeuer , schwarzhaarig die Damen  wie Araberhengste , Schneisen im Angebot .

 

12

Man ist eindeutig in Rumänien ! Unübersehbar die BlauGoldRot-Trikoloren , reife farbbejahende Schönheiten ; wie ein Reifemonat und Herbstlichkeit , Erntedank . Trikoloren über  vielerlei Gebäuden , wo ich sie nicht erwarten würde , etwa über einem Buch- oder Schuhmacherladen . Das gibt dem Gebäude wie den Strassen  etwas von Garnisons-Stadt , Alarmbereitschaft , schon in Zeiten vor Putins Einmarsch .

 

13

Geldwechsler hocken in ihren Nischen hinter Panzerglas , tagesfrische Kurse im Aushang ;  solange von Wichtigkeit ( vor allem für Reisende natürlich ) wie Rumänien weder dem Euro noch Rubelzone noch Dollar –Imperium in Beflissenheit beigetreten ist . Tagesfrische Kurse, für alle vakuumfüllend ,-füllenwollend drängende Currencies .

 

14

Draußen und davor Parkplatz-Anarchie . Autos fläzen sich , wenn sie nicht gerade auf dem Boulevard Magheru am Silverstone-Rennen teilnehmen .

 

15

Im Hotel gerne wieder aufgenommen von der Gespenster-Tapete  : Großflächig finden sich in Lobby , Speisesaal , Etagenkorridoren ausgedehnte Stadtansichten im photographischen Negativ von Aufnahmen aus den 1930er und 1950er Jahren .

 

16

Eselsbrücken zu verkaufen ! Eselsbrücken ! Ihre Helferlein bei nachlassender oder mangelnder Sprachkompetenz ! Eselsbrücken im Angebot !

Interessierte Kunden sind zu erwarten vor allem vor den Hotels und vor Altersheimen .

 

17

Mein Wahrnehmungssieb hat eingefangen : Schöne Sommerbeine am Nachbartisch , wahre Sommer-Befreiung , ein Freiheitsfest . Arme und Décolletés  ; manchmal Zigeuneraugen , schwarz bohrend , auf eine Art eine `Politik der verbrannten Erde ´: Sind sie vielleicht doch allesamt Wahrsagerinnen ? Möge meine Zukunft bitte keinesfalls schlechter sein als dieser Nachmittag .

 

18

Liedchen für zwischendurch Nr 1 :

 

 

Sonnenpoliert , was immer

sich eignet zum Ja-Sagen ;

bringt  alles auf Hochglanz :

Kiesel im Gebirgs-Bachbett ,

im libidinösen Wellenblinzeltanz :

In großer Zubereitungskunst !

bin stolz auf mein Begehren…..

muss ja auch alle Zeit

im Grab noch davon zehren .

 

19

Pop-Stars sagen ( nicht nur hier ) : 1xAnkunft ! für alle ! Aber mit mir !

 

20

Auf Bukarests Ballermann-Meile

(wo mancherlei bad taste ich teile),

die zu queren ich mich eile ,

eventgestumpft ,

 

unübertrumpft ;

auf Bukarests Ballermann-Meile ,

wo ich auf magnetisch mich style…..

unter primus pares

 

etc. Kein Mensch ist hier was Rares !

Weile ohne Eile ,

körper-und gesprächsbetont

man die Geisteskräfte schont ,

 

unübertrumpft ,

eventgestumpft ;

bis ich die Menge

in voller Meilenlänge ,

 

gestumpft vom event

( wo unüberrascht man alles fast kennt ) –

bis also ich die Menge

mit dem Beile

 

teile .

 

21

Schöne Frauen in einem Straßencafé : Wie ersehnter Regen . Aus der Sonntagskirche wellt der Gesang der Gläubigen…

Bukarest : Die Stadt   des selbstbewusst Ruinösen . Ruinen mit Geduld , und wenig Baustellen-Hektik .

 

22

Gradina Beresina heißt er : Der Restaurantgarten ist ein Hortus Conclusus , platzend vor Sonnengrün ; müde Frauen  lehnen sich zurück ; Kellner stümpern freundlich und unterbezahlt durch das englische Wörterbuch . Stromlinienförmige US-Adepten gibt’s ,wie wir schon wissen , eher auf Calea Victoriei .

 

23

Liedchen für zwischendurch Nr.2

 

 

Beine schnippen Scheren ,

Knie knoten

Seemanns-Schlingen ;

Männerblicke kreuzen Klingen ,

lassen sich nicht unterbringen

zwischen Sonderangeboten .

Blicke queren

kabalig

Bein und Knie (letztmalig!)

mit Drosselungsangebot ,

egal ob Aeroflot

oder erotics.com.dot

 

24

Verwöhntes breitbeiniges Pack

am Frühstücksbuffet

trifft verschlafene Beauty-Queen ,

schon getüncht im Lack…..

 

25

Das Ganze , wie schon erwähnt , vor dieser Art Gespenstertapete ( alte Photo-Negative als urbane Vedute ) . Diese Großstadtmenge namenloser Leute ist damit abgeräumt ( halt , da hinten das Kleinkind an der Hand von seinem Vater : Wenn das Bild 1950 aufgenommen wurde , könnte dieser Mensch als heutiger Großvater noch leben ; für die Anderen sieht es schlecht aus ).

Ich bin erinnert an die mir gestern präsentierten Bilder aus meiner eigenen jüngeren   Biographie  : „ Ach ja , das war in …“ . Das ist ja alles ziemlich nahe noch ! ….sozusagen wie zu Beginn einer Verlegenheitspause .

Nach 10 Jahren , muss ich gestehen , ist mir immer noch nicht viel mehr eingefallen , etwa DER Volltreffer , DAS richtige Shibboleth-Sesam-öffne-Dich , mit dem ich mich wirkungsvoll von Allen verabschiedet hätte .

Ich verspüre tatsächlich ein schlechtes Gewissen ob des Mangels an Erfolgs-Biographie im Ikonen-Rang .

 

26

Bukarest : Wirklich ! eine prächtige Stadt , anarchisch aufgebrochen zwischen Belle-Epoque-Renommée , durchgehaltener Cold-War-Urbanität und heutigem Altstadtverfall . Mit knapper werdendem Vorsprung vor Investor-Fassaden und  Gentrifizierung , die stetig aufholt .

 

27

Auf unserer Haus-Meile finden sich dichtgedrängt die `angesagten ´ Cafés , Eisdielen , Bistrots , die jeweils ein bisschen auf Disco machen müssen  : Wie im Dschungel die Frösche  und andere Insektenjäger per Klebezunge ihren Fang machen , so funktioniert  hier vielleicht der sektoriell beschallte  Bürgersteig : Feuchtklebrig die Rhythmusmaschine der Muzak , Richtung Vorübergehende .

 

28

Die Tangodamen dann am nächsten Abend im Tanzcafé am See vom Parcul Carol : Elfen und Queens , beschämen sie mich in ihrem Können , souverän ; wirbeln wild ausgereift , bannend das Ganze langsam angehend , jede optimal in Textil inszeniert , nur aus Versehen an diesen einen Partner gelehnt , geheftet , so kalligraphieren sie auf der Tanzfläche .

Sprach ich bereits von ihren Hüften ?Apfelbackig schmeicheln  sie Schenkeln und Knien des Mannes , ihre Rundungen zucken , schmollen , schnellen , drehen ab . Schuh und Fußspitze stupsen schnell eine imaginäre Zigarettenkippe zu Boden und aus , bestehen auf : Hier ! Jetzt!  und sicheln um die Kohabitation mit dem jeweiligen Porteno .

 

29

Liedchen für zwischendurch Nr.3

 

 

Kuschelig achtspurig

der Boulevard  zur Häuserschlucht !

Dahinter : Ein Viertel im Abbruch  ,

kein upstart hier unversucht ,

 

Abbruch und upstart gewollt gekonnt ,

hier von Automachete verschont ;

hier im Abbruch die Botschaft von Thailand  …

hab das Ganze aufs Photo gebannt .

 

30

Mir ist , als könnten touristifizierte Städte niemandem mehr Asyl anbieten! Und ich , Flüchtling aus vielleicht dringendem Grund , fände nur Schutz und Obdach in einer Stadt , die den Eingeborenen gehört ; einer Stadt also , die sonst keiner will … Wenn Artikel 16a ein Asylrecht  im deutschen Grundgesetz bestimmt : Dann …müsste das Parlament sofort ein Gesetz gegen die Tourismus-Industrie beschließen .

 

31

Ich bin Lots Frau !

Die hinter mir Gehenden unterhalten sich laut in einer Fremdsprache , oder , schlimmer , in trivialem Gespräch in einem mir verständlichen Idiom :

Woher kommen sie ? Mit welcher Geschichte sind sie umgeben ? `Dreh Dich nicht um!´

Doch ! Tue ich wohl .  Stimmen ohne eine deutliche Entschärfung durch mein Hin-oder Zurückgucken wäre Folter . Ich empfinde sozusagen Angst vor Erblindung .

 

32

Juli . Nach gestrigem kurzen Regen finden sich einige gelbe Blätter vorherbstlich gesammelt in den Pfützen oder Bürgersteigrissen . Das verbliebene Grün hingegen ist noch sehr frisch , frisch gewaschen , hat noch viel vor .

Ich sitze wie in einer von Renoirs Gartengesellschaften um 1880 in der Gradina Verona : Sommer ….wie Sommer für immer , Sommer erst recht . Die Kellnerin ist dennoch zu sehr bemüht um gesichtliche Ausdruckslosigkeit . Dies eben am Ende einer 8-Stunden-Schicht .

 

33

So wir hadern mit vergeblichem Altern , vergeblicher Suche nach versöhnlichem Altersresultat : Denken wir an die jungen japanischen Piloten 1945 vor erstem und letztem Einsatz : Sie achteten auf Rasur und saubere Unterwäsche und machten am Vorabend auf  fröhlich und aufgeräumt .

 

34

Liedchen für zwischendurch Nr.4

 

 

Familien-Wühltisch ,

Fundgrube tischweise Schüttelsieb ,

bewährtes Stützmodell , praktisch !

 

In Maßen hatte/hat

sich jeder lieb ,

ja jede(r) wird satt .

 

35

Noch mal für die Doofen :

Warum ist so ein Soundtrack in egalwelchem Film einfach unabdingbar ?

Es gilt : Keine Lücke lassen ! die Sekunden verfüllen , akustische Bestätigung : Ja , Sie haben die Szene richtig verstanden , jetzt geht’s im Film gerade um Autojagd , und jetzt ………..um melancholisches Abschiednehmen …oder doch wieder stürmische Fleischeslust . Das funktioniert dann eben auch umgekehrt als sensorische Auto-Stimulation : Wenn schon nichts passiert , dann bitte wenigstens mit Musik , gerne auch zum Frühstücksbuffet ; irgendworan muss man ja den Wachzustand erkennen .

( aus dem Essay : On possible Mis-Uses of Music , or : Mozart can´t help smiling )

 

36

Ich trage meinen neuerlich gewachsenen Oberlippenbart  in imitatio von Macho-Tangotänzern ,argentinischen Portenos : Wie die Kompetenz-Auszeichnung eines  Wing-Commanders . Zitat : Habe viel erlebt , mehr als SIE jedenfalls , ausreichend für uns beide . Ihr hier , Ihr alle : Ihr seid nur ein Zitat aus meinem Leben . Zitatende .

 

37

Ein Haiku ?

 

Sieg ! Sieg der Waldorf-

Pädagogik : Die Bastel-

stunde am Büffet .

 

Wenn bei einem Überfall mit angedrohter Geiselnahme den Nutzern des Frühstücksbüffets befohlen würde  : „Ihr alle hier ! Ihr wechselt jetzt den Partner !“…hätte niemand den Eindruck , sich dabei verschlechtern zu können .

 

38

Die Gemeinschaft Spanien-Rumänien : Sonne ! Verbreitete traditionelle Armut ! Kult um Familie ! Ein wahrnehmbarer Teil der Bevölkerung , die sich z.B. weigern , Amerikanisch zu lernen , verstehen : So so , wir können uns also eine Denkpause gönnen . Ja , wir wollen sie nutzen .

Damit teilen diese noch-archaischen Gesellschaften ( Spanien, Griechenland , Bulgarien )  dann auch ihren Status als Objekt von Neid und Neugierde im globalisierten Norden.  Zitat : Ach ja : Mehr Sonne gleich Mehr Zeit gleich Gelassenheit … Aber :

Die BMW-Fahrer , die am Mahnmal der toten Revolutionäre vorbeidreschen….die wollen anders mehr Zeitautonomie , verdichtetes kokainisiertes Leben . Kokain böte  die Autonomie-Insel , einen Abwehr-Igel , Star-Kult . Eine Theaterwerkstatt könnte sich  an dem Thema versuchen :  Okay , wir voraussichtlich zum heroischen Sterben verurteilten  Revolutionäre machen die Revolution !  …Unter der Bedingung ,  dass Ihr im Nachhinein das Ganze auch rechtfertigt….ohne BMWs.

 

39

Frauen zu schön fürs Begehren . Porzellan und im Blick abwesend , kein falsches Wort ! Nachdenkens-Schneisen : Et respice Finem … alles wäre gegeben für ein Quickie  , aber diese hier ( DIE da !)   bearbeitet nur diesbezügliche Statistiken  : Quickies in den Sommern von …bis .

 

40

Haiku ?

 

Poesie ist , wenn

wenigstens mein Wort mir zu-

hört … ( : Geiselnahme ).

 

41

Parship-Blues

 

 

Und überall lächeln !

in der Annäherung ( er/sie )

auf den letzten 3 Metern

jetzt nur nichts falsch machen ,

 

nicht an den falschen Stellen lachen :

Der Autopilot hat übernommen !

Das Hochseil wird immer höher –

nein , er fasst zusehends Mut :

 

Alles alles im Unterschied zu früher

wird gut ,

auf der Zielgerade

alles voll der besonderen Gnade ;

 

man zerfließt vor Esprit und Geselligkeit ,

ab gleich ist man zu allem bereit …..

mein altes Ich ? war letztes Jahr !

Heut abend ist´s so wunderbar ….

 

( an diese Seifenblase rührt bitte niemand ;

wir sind zu Gast –pscht ! in einem Zauberland ;

man baggert ohne Ende ,

ist endlos interessiert …..

wenn der Weg denn nach Mecca führt …)

 

42

Die Tango-Tänzer und –innen im Parcul  Carol I  : Bewirken unversehens die Freisprechung der Mitbürger ! Schöne Frauen , männliche Männer , die sich aus sonst hier verbreitetem trollig tollpatschigen Muscleshirt-Getrotte emanzipieren .

Auf Sohle und Absatz in schlanker Beinarbeit , konzentriert und wortkarg , höflich ehrerbietig . Ein Triumph von : In dubio pro reo .

 

43

Der Viertel-Plattenbau gegenüber bietet abgeblätterte Farbe , ramponierte Rollladen ; einen Klimakasten vor dem Fenster , die Schüssel auf dem Balkon , ein Vogelnest über der   Regenrinne . Die Garagenschranke kreischt wie eine Volière morgens .

 

44

Literatur-Workshops  sind , hier wie anderswo und überall : Auf eine Art unerwachsen ! Lauter Leute , die re-inszenieren : Die Entdeckung  der Wortmacht nämlich , wie damals , als sie erstmals nach ihrer Mutter riefen .

 

45

Haiku !

 

Bukarest : Babel-

ruppig schroff-schrundig gebrand-

markt  : Kraterblüte .

 

Wenn Hier-Gebautes sprechen könnte , würden die Dächer von  ihren Höhen sagen : Wer hat nur unsere Sprache so verwirrt ? Oh unser architektonisches Babel !

 

46

So wie die alten Seefahrer wussten , wann wo das Beste aus welchem Wind zu machen sei : So zwingend muss hier die Routenplanung gelingen  : Wo ist hier der beste Passat , gemeint : Eine Schattenlänge unbemerkt von der 40- Grad- Sonnenhitze ?

Havannah-Arkaden : Die Intelligenz der Architektur  siegt über die Sonne . Man denkt an Chirico und die Rhythmisierung der Schlagschatten .Wie Zeitrechnung , wie Registrier-Schraffur  .

 

47

Bukarest Du Gestenreiche ! Sonnenschale ! Deine abgeflammte Häuserbastion , Deine Hochhausriegel , leicht konkav wie Flügel schlagend um einen Dirigenten : Alles hört auf mich !

 

48

Haiku….

 

Morgens die Uhr an-

legen : Die Jetzt-Maschine ,

`noch , noch nicht , nicht mehr ´.

 

49

Frühstücksbüffet-Szenen um die Fleischtöpfe Ägyptens , heute morgen verheißungsarm , trostlose Szenerie , wo SIE fehlen :

 

Frauen !

die Zauberinnen !

Verschrauberinnen ,

Alleskleber Gewichtheber

( jeweils –innen )…

 

ich aber steh auf Äußerlichkeiten ,

wenn sie so durch den Frühstücksraum gleiten ,

männliche Grobiane missachten ,

 

die dumpf ihre Teller befrachten ,

nichts tun zur Rettung der Situation :

Frauen ….treffen lautlos den richtigen Ton .

 

50

Immer noch im Frühstücksraum des Hotels : Einsame Schweiger , die kommunikativ noch nicht warm gelaufen sind ; um so mehr Schau-spieler , deren Charaktere sich erst finden wollen müssen , ausdrucks-stark in ihrer Vor-Routine . Sie meinen , die Welt , vor der sie auftreten , die Leute , die eine Viertelstunde  vor ihnen aufgestanden sind , seien berufen , repräsentativ . Ihr Publikums-Wort zählt , sie haben den zugelassenen Code .

Am Frühstücksbuffet die Welt  vorschnell vorzeitig altern lassen ….

 

51

Menschen sind durchaus wie Puzzle-Teile . Je schärfer konturiert , desto hilfreicher für die Anderen , je deutlicher abgerissen und einsam geworden . Hier höre ICH auf , hier fängst Du an und vice versa . Gefährlich und fatal die Verführung : Ich weiß , wie Du tickst , was Du brauchst , wer Du bist . Wer bist Du schon !

 

52

Hitzebedingt : Alle Männer in Shorts und Kniebundhosen . Sozusagen zurück im Kindergartenstatus : Zwerge in Max-und-Moritz-Montur .

 

53

Das Hemd der Deianira ist mittlerweile wohlfeil : Wo immer man ist , man ist falsch gekleidet oder umgeben : Etwa in einer Metropole mit Überangebot an Trash Culture .

 

54

`I have outwalked the furthest City Lights …´:

Das kann ich so nicht sagen von  Bukarest . Man trifft… eine Art Vertrauensleute ! Die Glasbauten an der Strada Berthelot  , welche sichtbar wie überraschend  eingenistet sind im Verfallsviertel . Kennt man aber so ganz grundsätzlich aus Berlin oder Milwaukee .                  Hier hocken in Nischen hinter Panzerglas  Geldwechsler  , und in jeweiliger Kirchennähe überleben christliche Devotionalienhändler . Einstöckige Häuser versiegeln Großstadtquadratmeter wie amputierte Villen im Belle Epoque-Stil , mit viel korinthischer  Säule , jetzt überwachsen, mittlerweile also als Laube  getarnt . Schmiedeeisenrostgitter , hingeworfene Bordsteine , löchriger Asphalt , überall Karosserien ,   ein Coafar ( sic )-Laden . Und dann , wie oben gesagt ,  zwanzigstöckige Glastürme .Verfall und à la mode frisch geduschte Ostler getarnt als Westler . In meinem Fall geht auch umgekehrt . Als ob nichts wäre , nichts gewesen wäre .

 

55

Soll man es kuscheln nennen ? Die Nähe , die sich sucht oder findet: Von sozialen Gegensätzen …. Abgehängt , aufgemotzt ,verwahrlost , elegant , stoppelbärtig , aus dem Ei gepellt , Jeunesse Dorée , zahnlos , Porsche-mobil ; der junge schnieke Wallstreet-Adept parkt sein Gefährt vor der Parkbank des Obdachlosen .Soll man´s `kuscheln ´nennen gar ? Jeder trage des Anderen Last , kein Mensch sei eine Insel . Alle Rollen besetzt und fast zu Ende geprobt , es fehlt nur wenig .   So what ? Und jetzt ?

 

56

Minz-Stimmung im vietnamesischen Bambusgarten in der Strada Rosetti , neben der Hanoi-Botschaft , umringt von gemütlich schmuddeligen Teil-Ruinen . Bukarest verkauft sich wie Habana : Mekkas für Freunde , die meinen , in Kuba oder der Walachei hätten die Menschen erkannt , wenn auch unfreiwillig , was wichtig sei . Hier also die Entdeckung wahrer   Reichtümer ? welcome in El Dorado ? Endlich ?

 

57

Optimistisches Missverständnis

in Sachen Mode :

 

Die Männermode will es !? Schuppen !

von Fischen und von Schlangen !

die müssen im Muskel-Tattoo

auf jedwed´ Oberarm prangen ;

 

irgendwas zwischen Metamorphose

demnach und …..Wahlverwandschaft ?

wobei man guten Geschmack zu gern

mit coolster Missachtung straft ?

 

Nein ! Dass man hierzulande

das Werk eines Herrn Ovid

liest ! und kennt : Das macht zu wo

ich wohne den Unterschied .

 

58

Frühstücksbuffet : Eine wahre Beobachter-Akademie . Völkischer Beobachter .

( Das haben SIE gesagt !) Allmorgendlich wieder Musikschleim zum Frühstück vor Gespenstertapete . Mausoleumsstimmung , nur dezent , so lange es die Techno-Abmischung zulässt . An der Wand studiere ich treu die Veduten-Negative . One Way ? Ich versteige mich in den Leben der beiden , die da die Strasse vor dem fotografierten Athenäum überqueren . Oder zitiere die beiden hierher an meinen Frühstückstisch . Wer lässt wem den Vortritt ? Nein , bitte nach Ihnen ? Nein , die Person dort wusste nicht , dass ich ihr in nach-pyramidischer Zeit zusehen würde (`Erst links , dann rechts gucken , Kleiner ! ´)

Fotografie  ist die Indiskretion , die Graböffnerin , Grabräuberin , das hämische Post-Mortem . An dieser Tapete ist alles nachzulesen , was von jener Frau , in Eile dort , bleiben wird .

 

59

Worte finden ist : SEIN !

 

Haiku !

 

Währungsstabil , beiß-

fest , morgens voll Zutraun , mit

und gegen die Welt .

 

60

Haiku am Airport

 

 

Menschenverfrachtung ,

Flughafenschlangen : Neudeutsch

dafür : `Schlangenfarm . ´