Pariser Mai 2018
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Beton : Ein Angebot ;
dazu die Brennessel
in Bruxelles-
Midi : Das Bahnterritorium wie ein Paket Karten
von Ankunft und Warten und Abfahrt und Ziel ;
nicht zuviel ,
nicht für lang , ein Anfang ,
vielleicht Beton erstmal ;
die Brücke über dem Gleis
nach Paris Nord
( über Brüssel Centraal ) .
2
In der Überlandrakete
dass keiner sich verspäte !
wer hat mich abgeschossen , gelauncht
hin zu den Franzosen ;
meine Lebenstranche ,
ich übernächtigter Spieler
in den Vor-Brachen der Lethe ;
Sich- durchs- Leben- Wühler ,
nebenbei Wohlfühler
in den Dünen der Lethe .
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Meine Mutter machte sich verdient um die Welt , indem sie dem Dichter Spaß am Spiel vererbte . Welche Spiele hätte SIE gerne im Leben gespielt , wie viele hat man ihr gewährt ?
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Die französischen Schienentrassen
jenseits der Grenze scheinen mehr ausgeleiert
als die in Belgien ; von ferne kündigt sich
schon an , dass man in Paris Feste fürs Leben feiert .
Vorm Fenster : Industrie Alimentaire =
ein Land voll der Leere ,
Schlacht und Meuchelfelder ; 14-18 Industrie
Mortelle , Menschen abgebaut , trotz Raketenflug
deutliche Menschenschwere ,
bei Amiens und Cambrai
in der Zone Industrielle Alimentaire .
Der Zug klebt sich an die Autoroute :
Zugfahrt kommt so
dem nächsten Jahrhundert zugute.
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Gewitterhimmel über Paris wie bei Tiepolo : Ein lichtes Blau , langsam zugeschoben von erst weißer Wolke , dann grauer, dann schwarzer Schiebetür : Tresor vorläufig geschlossen . Drei Farben : Blau , Weiß , Duster.
Regensturz tränkt den ausgebleichten Schulhofasphalt gegenüber .
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In der Rue Fontary wohnen wir nämlich gegenüber der Ecole Primaire .
Rue Fontary , 16. Arrondissement : Eine schnurgerade Einbahnstraße durch Häuserschlucht , wie der Zeitvektor ; na gut ,
Fußgänger dürfen auch
andersrum und trödeln ;
wie im Leben sich ein- und ausfädeln .
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Régieanweisung :
Die Hiesigen starten ein Ausweichmanöver . Während die Gäste sich als Einheimische zu tarnen trachten , also Sac à Banane tragen , unrasiert nuscheln etc ,
geben sich die Einheimischen als Gäste , zerren Rollkoffer und haben den wachen Pendelblick im Auge : Auf alles gefasst , nur auf DAS nicht ;
schau mal Elise .
8
AntwortAntwort Antwort
in Pariser Museen
wir sind die Antwort auf die Frage :
Hatte ich Fragen ?
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Kinderwagenmoden im Park Monceau : Zwei-bis-drei- Master, Dschunken , Sonnensegelkonstrukte , Aufbauten um die Flaschenbatterie , Gabelstapler , Launchingpads (fahrbar ) .
An alles gedacht . An mir hats nicht gelegen . Aus der Geschichte der untauglichen Kinderwagen lernen .
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Rokoko-Uhren im Musée Camondo : In Nebelspiralen verquirlt , taumelnde , zuckende Boiserien : Daphne flieht überall in ihren Olivenstamm .
Der Huet-Raum mit 7 Pastoral-Idyllen : Ancien Régime Vertreter mit ihrem schlechten Gewissen gegenüber den paysans : Schau mal , wie schön es die Landleute da draußen vor den Toren haben .
Die Farben sediert : Grün seifig milchbleich . Die Revolution wird nie stattfinden .
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Park Monceau : Freundliche Bühne
Wege durch Sonne , durchs Grüne ,
der liebe Gott lässt hier lieben
hält sich eine Menschenvolière
wie wärs wohl mit der da drüben
wenn ich menschlich wäre ?
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Paris die alten Nebenstrassenschluchten
schnurgerade Rinnen
Schlüsselbartprofil
gekreuzt rote Beeren : Die Ampeln….
Paris s´éveille , Wolkenzinnen ,
Einbahnstraßen ein Netz von Koordinaten ;
naturgemäß zweite Natur
dem Urbanisten wie die Uhr .
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Paris Du luftiges Zivilisationsarchiv
luftiger Rabattengarten ;
ein Fächer , ein Repertoire : Man nehme
zum Blättern und Schmökern
( wenn Götter auf Zahnärzte warten )
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Der Blick von unserem Balkon Rue Fontary auf den Schulhof gegen-
über . Kinder zwischen 6 und 12 Jahren , kreischend , johlend , schwarze weiße , Mädchen Jungen ; die Mädchen spielen Gummi-
Twist ; wirklich? Wirklich . Man jagt ohrenbetäubend Bälle , quirlt durcheinander .
Am Schultor die Mahnplakette :11.000 Kinder wurden während der Nazi-Okkupation deportiert ; heute steht da nicht mehr
`par les Allemands ´
sondern
` par les Nazi ´ .
Vive la différence . Die Eltern , die nach der Arbeit zum Einsammeln der Familie vorbeikamen , fanden ihre Kinder nicht mehr . Gruß bei der Gelegenheit auch an Bernd Höcke .
Die Kinder hier sind fröhlich , verstehen sich , verständigen sich ; auch Nazimörder waren einmal 8 Jahre alt . Künftiges Kanonenfutter , hätte ein General des 19. Jahrhunderts gar gesagt beim Passieren des Schulhofs .
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Musée Marmottan und die Sammlung von Morisots : Im grünweißgelben
Lichtdunst , als sich die Nebel über der Schöpfung langsam lichteten . Engelhaft transparent : Nur damit Du das Unsichtbare sehen kannst , erkennt man hier ein Kleid , dort eine Gesichtskontur ; Sichtbares als Vorwand für Unsichtbares . Seiden Sichtbares als diskrete Tür .
Sehtest : Was sehen Sie ? Ein Realitätsrest . Seidener Morisot –Fusel .
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Da sagte der überforderte Tourist
gerade in den Touri Breiten Stoßzeiten :
Ich kann so unmöglich arbeiten !
Der vom Impressionistengefrömmel
und Lichtdunstkonsens
überforderte Tourist
auch aus Pirmasens :
So kann ich einfach nicht arbeiten !
Der Jeu-de-Paumes d´Orsay Konsens
und seine pietistischen Fans …..
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Paris : Ritt auf der Rasierklinge : Es geht tief runter auf beiden Seiten : Der ruppige Kellner und andererseits .
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Musée Marmottan :
Der unverschämt schlechte gute Geschmack
des Empire
so einfach geht Geschmack !
sagt der Zeigefinger
zu einem dieser Ziselier-Dinger :
Das Empire
ach ja und wir .
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Jardin des Tuiléries :
Raben
die rau am Ökotop schaben
scherenwerfend Schnittschatten
Schattenfürbitten
zu Kellnerstechschritt
in SchwitzSchwarzweiß wie Zimmermannswander-
tracht ; am Teich unter Hecken huschen Ratten .
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Was lässt sich Schöneres über Museumseffekt sagen : Man hält die Klappe und streichelt seine Frau !
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Crèmefarbene Maien
über der Rue Vaugirard
Frankreich das Deutschlandverzeihen
fliehn wir von hier nach da
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Jazzkonzert : Jacques Loussier spielt die Goldberg-Variationen .
Das Schlagzeug rülpst atmosphärisch bedeutend ( luxe calme et
volupté !) über den Becken , faucht dann sphynxisch zu Klavier- Glissandos , wie ein Wolkenwindstoß , der den Himmel punktuell wegdeckt .
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Auf der anderen Seite der Schulhofmauer geht ein altes Ehepaar :
Baucis und Philemon brachten ihren Enkel
her ; im Laufe der Zeiten
verwitterte Benutzeroberflächen ,
Baucis und Philemon
mit Stärken und Schwächen ;
ein Leben zusammen schon ,
beide stockgelehnt .
Sobald einer was unscharf erwähnt
ist die Zeit rachsüchtiger Kleinig- und Genauigkeiten
diesseits der Enkelmauer ,
ratlos vor zunehmender Dauer .
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Auf besagtem Schulhof glückliche Kinder , soweit man das vom Balkon beurteilen kann : Keine Tränen , keine Prügelei , wohl viel weniger Mobbing als vor 1968 .
An der Straßenkreuzung draußen dann eine hysterische Verlassene , brüllt Tiraden in ihr unschuldiges Handy . Das Handy sagt : Aber ich bin doch unschuldig ! Umso schlimmer , kreischt die Aufgelöste .
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Künstler : Langweilen sich schnell . Aber die Sekunden der Selbstvergessenheit in einer Glückslösung wiegen ein Knastjahr auf .
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Die beruhigende Ästhetik der Reduktion : Der innere Reichtum , der sich Überfluss sucht in der Verknappung ( s.v. Austerität ) , eine passende Krücke :
Das , das und höchstens noch das .
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Unser Hitchcock-Rear Window Remake :
Der Blick vom Balkon auf den Schulhof, auf Quirl und Geysire ; wir im
Zusehen versteckt , ein Studienobjekt , Venustransit
für Philemon und Baucis
in Paris.
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Am Schalter : Jetzt ! Dran ! dass die Welt so lange gehalten hat : Ein wohlwollender Landvermesser .
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Bürgersteig , wo auch noch Platz sein muss für Caféstühle ,
Licht und Schatten auseinandergesägt ,
wo die Hähnchen draußen braten
und Watteau schon alles vorhergesehen hat –
aus Liebe zum Leben an Ewigkeitsstatt .
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Rollkoffer mon amour
US-Bürger gucken sich am ratlosesten um ,
übermorgen nach Dallas retour ;
es ist in ihrer DANN :
Egal wo sie einschneien :
Desorientierung ihre höheren Weihen ;
welch Bruch , welch Andreasgraben
zwischen Gershwin (einst ) und High School
(jetzt ) : Was mag sie so verändert haben ?
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Pop : Das Gekratze an kahlen Wänden,
kriegt man aber nicht runter in der Dusche .
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Paris : Stop .
Wer in Paris ankommt
kommt an am St .Michel .
Alle da ? Hauptsache erstmal St .Michel ,
wo ich meinen Gartenzwerg aufstelle .
Der universale Sieg ! Sieg des Straßencafés ,
die Befestigung im Auge des Zyklon ,
der Safety Belt :
Zuschauer sein ist alles was zählt .
Was fällt , fällt
anderswo .
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Der Bus wischt über
die Haltestelle . Nichts ist
mehr wie es mal war .
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Gare du Nord :
Wir hören , ein Selbstmörder habe sich in Peronne auf die Schienen geworfen ; alle Züge in der Ile-de-France stehen still , Verspätungen
resultieren stundenweise , ein Riesenauflauf von ungehaltenen Wartenden . Ich inmitten .
Da hilft nur das Gentleman-Ideal , einmal anders , zugegeben : Die drei Affen , die nichts sehen , hören , sagen . Nur das wenige Richtige
sagen , möglichst nichts Beschämendes zur Kenntnis nehmen . Reinheitsgebot . Verzeihe den Menschen ihre Gesichter !
Gesichter zu Tausenden sehen mich an , kommen an mir nicht vorbei : Wie mag sich da eine Anzeigentafel bei fühlen ?
Das Gentleman-Ideal . Nur sehen , was gesehen werden muss ; sich zurücknehmen , das Richtige zügig tun : Best Invention since
Christianity .
Nicht mehr Mensch sehend zur Strecke bringen als kompatibel mit Stil .
Wie mag die Atmosphäre gewesen sein bei der Bergpredigt ?
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Nachdenklich meine Nachmittagsbartstoppeln :Treue Begleiter , wie die rechtlich bindend absichernde Unterschrift unter einem Versuchs-protokoll ; redlichem Bemühen die Durchschrift .