Lyrik & Foto

Karpatia

 

 

 

Ein Jahr in der Osterweiterung

( Lyrischer Essay )

 

 

1

Wer wäre nicht gerne Marco Polo ,

genannt `il millione ´ ,

auf dass sich ein Erzählen von China

und sonstwo

auch heute noch lohne ?

 

 

2

und letztlich gehts doch darum :

Rettet das Reisen !

( oder nicht ?)

Schlagt in den Überall-Plastik-Sumpf

Schneisen !

( Erstes Bild , bitte ! )

Hier der Bericht :

 

 

3

Proletenpack im Neujahrszug zu Neuss Richtung Flughafen , besoffen und perspektivlos laut ; ich befinde mich mal wieder im Sumpf der Selbstgerechtigkeit  und fluche meinem Heiland , dass er mich mahnte , den Pfahl im eigenen Auge nicht zu übersehen . Stelle mir  dann gehorsam die Frage , in wieweit ich und meinesgleichen wohl Schuld tragen könnten an deren Schicksal da und folgerichtigem Gehabe ?

Na wenigstens , lässt mich der Versucher sagen , sterben die Prolls statistisch gesehen eher .

Wir resümieren vorläufig : Zielgerichtetes Schweigen  ist die Tugend des Adels . Und das Meiden hektischer Bewegung .

 

 

4

Nebel in Bukarest , der sich im Laufe dieses Neujahrstages in banales Grau wandelt ; Krähen , Reif , die Weihnachtsgirlanden über den Straßen verwirren sich mit den Oberleitungen ( à la `wir haben nichts zu verbergen ! ´ ) , Kabelbäume säumen die Straßen hinter  hochhaus-gesäumten Magistralen ( 20. Jhdt ) . Die Hochhäuser durchaus globalisierungszutraulich mit viel geschmeidigem Glas .

Im innerstädtischen Hinterland wiegen sich die Halbmagistralen

( 19.Jhdt.) , bergaufhügelab ; im Quartier nisten Bruchbuden in grau , aber auch energisch renovierte Stadthäuser im Stil à la Brâncoveanu . Aus der historisierenden Zeit überlebten überraschend flache Palazzos

( vielleicht haben sie sich klug in den Boden gekauert ?) , die wie Parterren in französischem Klassizismus wirken mit üppig strotzenden korinthischen Säulen , die nur den Himmel stützen. Belle Epoque Anwesen spannen Tiffany-Vordächer über die Auffahrt.

Roma in individuellem winterlichen Freizeitlook ,ohne Strassenfegeruniform also ,  säubern Straßen oder Park , wie in D. engagierte Mütter nach Kindergartenfest tätig wären . Eine Zwangsarbeiterbrigade !

Die Parks ihrerseits in humorlosem Winterschlamm , doppelt verhunzt mit Plastikspielwerk für Kinder , denen man wohl auch mal was WestlichGutes tun wollte seitens der Stadtverwaltung . Viele Blumen am Gitter für den verstorbenen ( Ex-! )König und Trikoloren von  den Hochhausbalkonen . Busse haben Oberleitungen , die im allgemeinen Spinnennetz der Hochleitungen rühren ; Oberleitungen wie in den Ghosttowns im Wilden Westen wimmeln waagerecht und in Schlaufen ,

eine Art Wühltisch der Himmelsrichtungen .

Es ist Neujahr , wenige Menschen sind unterwegs , aber alle sind sie Rumänen : Frauen , wenn noch nicht Seniorinnen , mit pfirsichrötlicher Kosmetik auf der Backe ; Männer mit mindestens 1 Bart .

 

 

5

Schöne Stewardessen am Airport  tragen den Blick geradeaus , gnädigerweise über meine zahlreichen Schwächen hinwegsehend. Von welchen Männern mögen sie träumen ? Ach , wie sicher ich mir vor langer Zeit sein konnte , sie träumten von mir !

 

 

6

Zwischen Sheraton Towers und

wo die Villen der Bojaren waren

schwärmt er aus : „ Irgendwie ganz

wie Paris in den 50er Jahren …“

 

 

7

Nachweihnachtliche Grätsche : Zwischen kraftlos verschämtem Verfall

der Altbauten ( hier wohnen auch die alten Mütterchen und ihre Alkischwiegersöhne ) und dem Import von US-Plastik , italo-skandinavisch ostküstenumgeleitet ins Univiertel : Es ist  Zivilisation , die sich da ausgebreitet hat Richtung Osten . Bätsch !

 

 

 

 

 

8

Hier ( in besagtem Coolness-Café )

besteht ( wie anderswo Anschnallpflicht ) :

Patina-Gebot ! All das Coole

flasht ohne Strandgut nicht ;

 

wie einst auf Dokumenten

Ernst machte erst der Streusand :

Heute muss irgendwie Patina her ,

ein Spiegelscherben an die Wand ;

 

die Jugend wills heimlich beglaubigt ,

wenn wer da Treue schwört ;

Patina gibt spezifisch Gewicht

auch dem Computernerd .

 

 

9

ea/ iu/ ui/ und ul

the Roumanian lingo rule !

 

( oder ,

wie würde Herder sagen : )

Jede minoritäre Sprache

( wie das Rumänische )

verlangsamt die Pirouette des Nichts ,

verhindert Kulturbrache  ,

Denglisch und anderes Flache .

 

 

10

Die gleiche Szene in deutscher Provinz ,

sagen wir Oberwirbelbach-Hochstätt ;

Mutter Sprache durchdringt jede Optik

mit Trivialität .

Die Mutter Sprache  = sags auf Bracchial ,

interpretiere  es banal .

 

 

11

Von der Platai Victorii zur Platai Aviatorilor : In die Hauptstadt gestreut einige Trafalgar Squares und Places de la Concorde mit Tupfern von Düsseldorf und dahinter viel Duisburg , welches bekanntlich mit Braunkohlenstaub heizt , Häuser beizt . Busse und Bahnen schnellen durch diese urbanen Ebenen im kantigen Kubismusdesign der 80er Jahre . Fußballplatzkreuzungen , Ort für Helikopterfreiluftmessen . Der Boulevard Magheru ist ein Lärmsäge wie nichtsdergleichen in Paris oder London : Sechs Straßenspuren kilometerweit Hochhauswände entlang , die kein Geräusch entkommen lassen .

Alle Männer in ihren identischen Windjacken teilen sich eine Stadt ohne natürliches Relief : Anders als London und Paris gibt es nicht Flussbiegungen noch Uferanhöhen ; Bukarest ist ein Teller , wie der unter dem Haupt des Diktators .Vögel und Pressluftbohrer heute morgen äußern sich in ersanfteter Vorfühlingsluft . Die Bäume sind allerdings in wilden schwarzen Posen erstarrt , astschwarzleer , wie Brandzeichen

in einer verheerten Landschaft .

 

 

12

Oh unkitch Roumania

free it from its past- 89 –

plastic mania

students im lollipop Rausch

uncool Roumania

free it from the

`we missed out on 100 years of capitalism´ mania :

wie fair ist der Tausch ?

 

 

13

Zahlreich die Kirchen und Klöster , Ikonen und  Ikonostasien . Unauffällige unnarzistische Menschen pflegen und hüten diese dunklen Heiligtümer . Frauen tragen Kopftücher , verkaufen Kerzen und verstehen kein Englisch .  Wenn unsereins einige der Kirchen besucht hat , fragt man sich : Welche Art Krampf um diese Heiligen , ihre Versprechen von Haltung oder Erfahrung ; wie erklärt sich das Vertrauen in die Artikulationsfähigkeit dieser Gesten und Materialien ? Die Menschen werden sterben und auferstehen,  jawohl ,  wir wissen es , Ihr könnt es auch wissen .

 

 

14

Und die Altstadt ist bei aller Pracht der Ikonostasien nur müde denkmalgeschütztes Gebein für Carlsberg- und Sauerkrautgeier , für Kilkenny und PizzaPastaBurgerSmoothies . Fußgängerstraßen sind die beim Investoren so beliebten Einfallschneisen für Unverschämtheit und Inkompetenz (ästhetisch/moralisch ) .

 

15

Getarnte Arbeitslosigkeit nicht nur , aber auch in Museen : Vier angestellte Menschen betreuen gähnend und trinkgeldverweigernd den einzigen Besucher im Verlauf des Vormittags , den das Museum Pallady  im armenischen Viertel empfangen wird . Die Damen in blauer Staatsuniform , denen der Stewardessen nachempfunden , folgen dem einsamen Besucher schläfrig aber misstrauenszentriert – als folgte ein Wachpersonal dem Häftlingsausgang im Gefängnishof .

Draußen im Nieselregen agiert die Brigade Straßenkehrerinnen .

An der Straßenecke ein Café der globalisierten Kette `Pauls ´mit Viennoiserien und Jazzmucke . Auch letzteres überrascht den jazz-unterversorgten Westler .

Wir denken diesen Genre-Bildern hinterher und behaupten mit sozialem Instinkt : Für jeden westlich getarnten Zeitgenossen frieren drei Einheimische in Kellerlöchern .Unsere Führerin ist 70 und ernährt von ihrer Rente Tochter und Schwiegersohn .

 

 

16

Das Museum Zambaccian  ist eine Ruheoase und gleichzeitig eine stilvolle Fundgrube an Westlern unbekannten Meistern der rumänischen Kunst . Hervorragende Geister, nur für mich aufbewahrt ! Ich fühle mich geehrt . Die Porträts von Nicolae Tonitza , Blumenstilleben von Stefan Luchian : Meine Reise hat gelohnt . Eine Dame des Belle Epoque hat ihre Röcke über ein fast zu kleines Sofa ausgeladen , ihr Gesicht winzig in dem textilen Gebausche : Ich dachte beim ersten Blick , in das Innere einer weit erblühten Carnation ( vulgo : Nelke ) zu schauen .

 

 

17

Sondierend millimetergenau

welcher Typus von Frau

überrascht mich , macht mich atemlos ,

bringt mich zum Stillstand

in existentiellem Rendezvous ,

dass ich zur Salzsäule erstarr :

dass DA genau Platz für sie war .

 

 

18

Meine Fotogalerie belegt aber weiterhin : Bukarest ist eine Stadt , die für Autos gebaut , von Autos besetzt worden ist . Wir Autos müssen zusammenhalten .

Yellow Cabs im Überangebot . Bürgersteige sind Blechrefugien . Dazwischen haben gerade noch Hunde Platz fürs Schappikonvertieren . Hunde und Dacias kommen gut miteinander aus .

Bukarest steht anderen Metropolen in nichts nach : Diese Städte verbreiten sich als waagerechten Normalzustand , schwappen den Horizontalen nach ; der Verkehr resultiert aus dem Befund , dass anderthalb Millionen Menschen nie am richtigen Ort sind , und das mit Schwung .

 

 

19

Bukarest

dass uns das Leben

etwas vom Leben lässt

 

auf der Piata Universitate Kränze und Bilderehrenmal für zwei junge Opfer des Aufstands gegen Ceaucescu 1989 . Wahrlich geschmacklose

Frage :

Ob sie für all das sterben wollten ?

Ich sage mir , dass eigentlich alle Rumänen älter als 40 Jahre traumatisiert sein müssten : Einen Teil ihres Lebens unter einer Diktatur leben mussten , jeden Morgen laut und vernehmbar das Hohelied auf Partei und Führer singen mussten ? Meine Bukarester Freunde sind nachdenklich und meinen : Nein , sie seien nicht dauerhaft gezeichnet ; die Lippenbekenntnisse zur Diktatur seinerzeit habe keiner ernst genommen , jeder habe seine Witzchen gemacht….Aber , sage ich , gestern erzählte einer von Euch , die Popen in Euren schönen Kirchen , den Rückzugsgehäusen , seien samt und sonders Spitzel gewesen ? Und ein Beichtgeheimnis habe es nicht gegeben ?

Na ja . Und dann erzählen sie Geschichten über Geistliche im Lotterleben .

 

Bukarest

ach dass das Leben

uns etwas zu leben lässt

 

 

20

Dies ist nicht Morgennebel , auf den wir aus dem Hotelfenster

schauen ; es ist die weiße Wand des Appartementhochhauses gegenüber . Der Januar ist gegen alle Erwartungen sehr milde

geworden , worauf sich die Heizsysteme nicht auf die Schnelle einstellen wollten ; Zimmer und Treppenhäuser schwitzen zu Gewächshaus-temperaturen . Wieder ein Luxusproblem ! Auf den Strassen  sehen wir und sehen hinweg über arme Menschen , meist in dicken speckigen Klamotten , die Männer mit der unschicken unvirilen Art von Bärten ; viele von denen haben vermutlich kein überheiztes Zuhause . Eine Romafrau ohne Mantel , aber in knalligem weiten Pullover , kratzt sich exhibitionistisch ihre Schulter ; eine andere Alte stellt sich außen an die Scheibe des `French Bakery ´ und guckt nur . Ein  Kunde , Typ Uni-professor , steht auf und gibt ihr an der Tür ein paar Geldscheine ; sie bleibt stehen ; der Kellner kommt heraus , redet mit ihr ; sie geht .

 

 

21

Unsere wohlsituierten Freunde leben in einer Gated Community am Gara de Nord . Im Areal der Tiefgaragen schlafen hochmotorisierte Karossen  made in germany . Die Wohnung hat etwas von Zwiebel an sich : Innerhalb der Räume mehrfache Zweit-und Drittumhüllungen von Möbelgarnituren ; manche Einzelstücke geschmackvoll ; das Ganze zusammen eher ein Möbellager . Horror Vacui .

Unweigerlich gehen Gespräche in mittelalten Familien über die Erziehung der Kinder ; Schulvergleiche ; Ausbildungsperspektiven in In-und (vorzugsweise ) Ausland ; Kreditpoint-Regelungen hier oder dort ; Schulgeld , Internat , Sprachenvoraussetzungen . Immerhin bleiben wohl mehr dieser gut qualifizierten Youngster im Lande als vor zehn Jahren .

Rumänische Trikoloren hängen den Kopf über allen Verwaltungsämtern , daneben dann aber oft die blaue Europafahne . Bukarest , die selbstbewusste Metropole : Ja, wie man sich auch in Neapel  mafiöse Strukturen vorstellen kann ; aber : Eine Regierung , die ihren Bürgern das Ende der Gewaltenteilung unterpfuschen will ? EU-kritischer Populismus ? Schwer vorzustellen .

 

 

22

Die Witwe schleppt sich durchs Haus ,

sammelt  zerstreut Briefe ,

ist froh wenn man sie nach Kleinigkeiten fragt ,

ach wenn da wer nach ihr riefe !

ist froh wenn sie sich nützlich machen kann .

Manchmal ruft wer Unwichtiges an .

 

 

23

Die Fahrt zum Palais des Fürsten Brancoveanu 18.Jhdt.) führt uns aus Bukarest heraus nordwärts in den benachbarten Bezirk . Ein Fehler , hierher nicht mit dem Helikopter zu kommen , sagen einem die rumänischen Freunde . Wasteland indeed , Abbruch , Müll und

Schlamm . Eine Mondlandschaft mit ungezählt vielen Zäunen , Grundstücksmauern , Gattern , Misstrauen , Wellblech und Hunden , meilenlängs einer Straße weiter in die Ebene hinaus . Die Häuser weniger hoch als die Zäune . Hier können Menschen nicht gut sein . Ellenbogenleere , sozusagen , wenn Leere Ellenbogen haben könnte . Seit zwanzig Minuten kein anglophones Markenfabrikatsangebot mehr . Ich denke : Wenn ich je wieder das Wort `schön´ benutze , werde ich mich fühlen wie wer auf einen billigen Trick hereingefallen ist . Hier hat der Reisende ein robustes Mandat , in einem Terrain der Stoßdämpfertests .

 

 

24

Der Kampf Singular gegen Plural

den man nicht gewinnen kann

guter Geschmack , schlechte Geschmäcker

viele Menschen im Museum

Sieg gegen den Singular

das was schön war ,

wunderbar

ein Kampf den man nicht gewinnen kann

Plural gegen filigran

filigran und Porzellan

gegen die Gegend kommt man damit nicht an

fragil gegen robustes Profil

ein Kampf den man kaum gewinnen kann .

Schlechte Geschmäcker

sind einfach kecker

tun als sein sie lecker

geschichtliche Auftragsvollstrecker .

 

 

25

Die Rumänen jung und alt

mögen Ikonen  .

Wo sie auch wohnen

in allen Zonen

in allen Schichten

wolln vor Ikonen

Gebete verrichten .

 

Mein Geschäftsvorschlag : Fotoautomaten , die den Kunden auto-matisch mit einem Heiligenschein ausstatten .

 

26

Habe unbedachterweise meine guten Schuhe nach Carpathia mitgebracht , sagte Lord Byron .

Diese trugen ihn auch zu den Pfützen bei der Weihwasserabgabestelle .

Jung und alt füllen neben der Kirche von Brancoveanu Plastikflaschen , die sie anschließend in Plastiktüten zum Parkplatz schleppen . Dort wartet auch unser kaputter robuster Dacia neben Volvos und Skodas , die sich gleich auf intakten Achsen durch Schlaglöcher , über Straßenschwellen hinweg wiegen werden . Ein Pope spritzt Wasser über die Warteschlange , es ist der Tag Johannes des Täufers .

 

 

27

Ach die Bohéme ! Und ihre versprochene , aber nie stattfindende Schwindsucht ! Wie sie heutzutage allgemeinverbindlich ist ! Hat sich einfach zu Tode (bzw. ewigem Leben ) gesiegt bzw. gehustet .

Angeblich ist der Bohème immer noch auf den Maximalabstand

ausgerichtet , den zu elterlichen und bürgerlichen Sicht-und Lebensweisen , notgedrungen also ,  man nennt das `no future ´ , geprägt durch maximales Zutrauen in die Zukunft . Projekt Bohème .

 

 

28

Und USA ist überall

 

warum nicht mal

in Bukarest

wenns nicht mal für Idaho typisch

ist : warum gleich für Berlin (-West ) ?

 

Auf Suche nach der aufregendsten

originalgetreusten Kopie

von was eigentlich

man weiß ja nie

 

USA : Mittelfristig spätestens alternativlos als Stilikone . Alternative : Wir entdecken die Armut , sozial wie kreativ , da wo sie langweilig und farblos ist .

Gesucht ,ach ! , wo die Kopie am meistens irgendwie nach Original riecht !

 

 

 

 

29

Und sommers in Poliana Braschowa :

Im Luxusghetto in den Karpaten

von Mafiosi , Spekulanten , Produktpiraten –

ich betreibe lieber im Tal das Gentrifizieren

( kann Lei und Ron in Kaffee investieren .)

 

 

30

Aber lasset die Kindlein zu mir kommen :

Hugenotten , Siebenbürger Sachsen –

je mehr wir uns einladen…

Neugierde ist  Sauerstoff ,

mithin ein Garant von Menschenwürde .

 

 

31

In Siebenbürgen :

 

und sonstwo : Die rumänische Trikolore

ist ein Bekenntnis zum

überreif Schönen .

 

Maurische Ockerpagoden , bröckelnd ,

in Kronstadt /Brasov ;

Holzantennen mitten am Giebel ,

mittig gotisch .

 

 

32

Wir Deutschen sind Reiseweltmeister

( soll heissen : weltläufig ……

oder einfach :

uns gibts häufig . )

 

In Neustadt ( jetzt : Cristian ) und

Volcan ( einst : Wolkenburg )

schlägt meine Deutschenferne um

in Respekt und Trauerarbeit :

 

Diaspora als Verjüngung ,

Freude am Verwandten ,

mit mir aus meiner Sprache Verbannten .

Verfall und Dignität

und Scheitern und Altern

( wir sind alle zu spät ) .

 

 

33

Landschaftsweite :

nicht verstandene Antwort auf

unbewusste Frage .

 

Weites leeres Land ,

ein Hauch von Romaseele ,

Zeit : Die langsame , die schnelle .

 

 

34

( nächstes Bild :)

 

Wir besuchen also eine EU – Spekulationsruine , abseits im Banater

Tal . Nachts Wölfe und Bären , Städter auch schon mal( aber eher echt selten ) ; sehe geduldig bewaldete Berge über freundlicher Mondlandschaft aus dem Fenster des Geländewagens , und ich : Hauptdarsteller im Volvo-Werbefilm im Europa der zwei Geschwindig-keiten .

Dr. Livingstone ,I Presume ?

 

Der Schäfer trägt etwas frischen Käse in alter Plus-Plastiktüte ( nur der Gebrauchswert zählt ) ; seine Schwester lebt in D. in Nürnberg und arbeitet fürs bayrische Finanzministerium ( ? sic !) . Ja da schau her . Sein Handysignal ist ein halbes Radioprogramm .

 

 

35

Rumänen : Ein schalkiges Volk :

es sprudelt nur so von Anekdoten ;

Jeder hat hier jeden schon mal reingelegt

und gleich wen in Tricksereien überboten .

 

 

36

Überlandleitungen

und unten Wildnis , verendende Wege ,Staub ;

zehn Kilometer weiter : Immer noch Wildnis ;

Wölfe , Bären ;

zwanzig Kilometer weiter :

Strom für Fernsehen auf Knopfdruck

und elektrische Billig-Hetären ;

freundliche aber konsequente terra inculta ,

das Ende von Formalitäten ;

hier kann Dich ein Jagdgewehr retten .

 

 

37

Dacia-Treue am Strassenrand

Klatschmohnrot die Farbe der Saison

in Damenblusen

rumänische Hautfarbe wie Pfirsich

 

meine hiesigen Musen

von links nach rechts

wechselt die Seite ein Hund

aus geheimgehaltenem Grund

 

Dacia-Sandero Taxen schlafen

am Bordstein

( wo zwischen Mobilitätsangebot

und Nachfrage Abgründe klaffen !)

 

 

38

Und alle Welt hasst hier Zigeuner

die sind allesamt verworfen

das bestreitet keiner

deren Kinder machen die Hände hohl

bei Weigerung schaun sie verständnisvoll .

 

 

39

Unser Gastgeber , der Nach-Wende-Tycoon ,

schimpft auf Zigeuner und Kommunisten ,

arbeitet im eigenen Betrieb bis nachts ,

nimmt Anhalter auf der Strasse mit ;

denen muss er erst erklären ,

wie man sich anschnallt .

Die Tramper haben Lei-Scheine in der Hand ,

mit denen sie demonstrativ

bereit sind zu bezahlen .

 

 

40

Eine Runde auf der Hundeorgel

auf der wenn Du nach Hause kommst

dies alle benachbarten Vierbeiner

laut gut heißen ,

kläffende Staffette ,

vierbeinige Bewegungsmelder,

von denen jeder Dich gerne zum Freund hätte .

 

 

41

In unserer Gastfamilie geben sich

die Nouveau Riches die Klinke in die Hand ;

auf ihnen ruht die Hoffnung

im Land ;

jeder transformiert einen anderen Hektar Steppe

in Gewerbegebiet ;

pflanzt Zierhecken vor die Villa

hinter Maschendrahtzäunen ;

Skrupel über ihren Erfolg zu erzählen ? :

offensichtlich keinen ;

sie mögen nicht Zigeuner noch Intellektuelle noch Politiker,

sind überzeugte Sozialstaatskritiker :

`Enrichissez-Vous !´

so weit man sieht .

Sie sind herzlich und unterhaltsam dazu .

 

 

42

Mit Blick auf die Ausläufer der Karpaten :

die Flüsse hier ohne Biegung ,

wollen nicht verweilen ;

während die Berge leerlaufen

harret der Tag meiner Taten .

Der Fluss will nur weg hier,

ohne Schlaufen .

 

 

43

Eine Art Gutsleben

bei dem die Uhr leiser tickt ;

bei dem man ( ohne dass das Repetitive nervt )

auf die gleichen Berge blickt

 

das Nächste geschieht immer erst abends

oder in der nächsten Jahreszeit

kein Darwin der hier das Langsame scheucht

wo uns fast schon der Bilderrahmen reicht

 

die Worte klingen runder

da ist etwas was heilt

wenn man nicht dran denkt

mit einem Tag

 

sich etwas mehr von einem Leben schenkt .

 

 

44

Bukolika : Ein Sommermorgen

eine Symphonie für Hunde für Spatzen

und für Rasenmäher

für Hähne eine Ziegenglockenherde

 

für Blumengießer

und Rasensprenger

und alle Art Kräher

ein Geräuschprotokoll

 

( wenn aus den Spatzen

die Neuigkeiten platzen !)

ein helles gelbweißes Grün

vor Wald und Berg und Burg

 

auf meinen Daguerrotypien

ein Sommersonnenmoll

 

 

45

In Brasov Frauenkarusselle :

Nicht wenige sehen aus wie Zaristinnen ,

die in Konditoreien in Paris

sitzen gelassen wurden ,

wenn jung : erinnern sie an eine Gazelle

schmalgesichtig ,

vanillerouge und pfirsichhautfarben

strahlend zwielichtig :

wer sie wohl verließ ?

 

46

Rumänische Schreibe :

Schilder und Zeitungen überreif

reich an Vokalen

wie ihre Trikolore in

satten Erntefarben zu malen :

Thanksgiving live .

 

 

47

Anstelle einer Hymne :

In diesem Land sitzen die Alarmanlagen locker !

Erst schießen , dann fragen

( verdächtig wer sich nähert

Haus , Frau und Wagen ).

 

 

48

Der Himmel blitzzerschürft

nach täglichem Gewitter

der Morgen grüßt erleichtert

in dem er Spatzen um sich wirft

 

und Hunde chorisch proben

die Sonne dreht schon Schatten

Dächer abgedampft und trocken

der Tag hat die Welt ein bisschen verschoben .

 

 

49

Im Kriegsgeschrei der Hähne

wird dem Tag der Kampf angesagt

draußen wo sich Regen

in den Sommertag nagt .

 

Heute ist Dichterverwertung ;

schon reisefertig sind Spiegel verpackt ;

vorm Rathaus haben Stadt und Sommer

auf Halbmast geflaggt .

 

 

 

 

 

50

Wir auf dem Kronstädter Balkon

eine Chinoiserie

festgehalten in ziselierter Zeremonie ;

zu beliebiger Geste gehört

 

dass sie viel Platz findet,

niemanden stört

Pardon !

niemanden bindet

 

auf dieser Schale aus Porzellan

Kirschblüte und – ast

Raumteiler aus Zellophan

Wände aus Bast

 

alles stark wie ein Scherenschnitt

doch kann man nur fächeln damit .

 

 

51

Unbeweglich auf dem Balkon sitzen

so können Tiere Vertrauen zeigen

schweigend der Taube im First

dem Satz in den Zweigen

Platz anweisen .

Als ob man gemeinsam warte ,

 

abgelenkt sinniert ;

viel Unangenehmes aus den Augen verliert ;

der Wind schwenkt sanft die Wipfel

der Reihe nach ;

ein Hund perforiert und erinnert

und hält den Mittag wach .

 

 

52

Fragile Szenen beim Frühstück !

Falsche Versprechen von Frühstücksglück …

Nur weg von hier ! Man stolpert ins Freie ;

hinter uns gellen Vergeltungsschreie .

 

 

 

53

Zurück aus den Romabergen

von den Leuten mit schroffen Blicken

von tiefbraunen Schwitzern

und dunklen Frauen mit unterschätzten Kompetenzen ;

pro Forma Brücken

Pferdefuhrwerke ( 20 Sitzern )

von Schlaglöchern

und unverputzten Neubau- und Holzhütten-Anlagen

Dacia –Wracks und allgegenwärtigen Hunden ;

an guten Tagen

bellt so ein Hund 20 Stunden:

Dies von unserem Ausflug die Essenz .

 

 

54

Vogelmosaik

zwischen den Telegraphendrähten ,

Notationen einer Pavane ;

nach der Regennacht

rollen sich die Bergrücken ein

wie frisches Vergessen .

 

Der Berg schwitzt ;

wir schlängeln uns in die Wolken .

 

 

55

Neo-Pompeji : Halb verascht ; Leute mit schläfrigem Haifischblick ; Brasov im Nieselregen ; alle zu leicht angezogen ergo latent frierend . 6oer-Jahre Bauquadratik in einer Tannenschlucht . Schlanke Mädchen , dicke Frauen ; erstere hüftgewand und nackenstolz ( ich lese gerade Ovid ) . Taschenkontrolle für die Verkäuferinnen bei Schichtwechsel im

Real-Markt ,Gewerbegebiet Brasov.

 

 

56

Balkanische T-Shirt-Economy : Die Reichen haben keine Zeit für ihre Geschmacklosigkeiten ; die Armen verkaufen von ihrer ( Lebens-)Zeit ,` wir haben sowieso genug , zuviel davon ´; ansonsten hätten wir da noch T-shirts im Angebot mit Ronaldoaufschrift oder amerikanischen College Werbungen ,wie für Kinder also auch für Rentner . Dacia-Improvisationen und Variationen am bröckelnden Bordstein . Provinzleben in Rasnow , ehemals Rosenau : Hier auf Dauer vergessen sein . Im eigenen Saft oder luftgetrocknet : Menschen . Gesten des Verkaufen – WOLLENS ,soviel hat man verstanden . Verschleierte Arbeitslosigkeit ,herumstehende Staatsbürger in Grüppchen ,die noch etwas zum Erzählen aktivieren können ; ` wir sind benommen von der Möglichkeit , uns verkaufen zu können´ .

 

 

57

Überlanddrähte und

Birkenäste

schwingen im gleichen Wind

in Abschiedsgeste .

 

 

58

Regen : Wir sehen den Dächern bei der Arbeit zu , der Stadt Glasur und Make-up anlegend . Regenwolken machen jeden Berg zum Vulkan .

 

 

59

In der `Gated Community ´ uptown Bucuresti als ` Writer in

Residence ´ ; die vorübergehend überlassene Wohnung geschmacklich unangestrengt . Bin zu einer Beerdigung geladen .

 

Geld und Geschmack – ach sie fallen auseinander ! Warum lernt man nicht aus der Geschichte ? Der Beweis für die Existenz des Teufels ist leicht zu liefern anhand von Four-Wheel-Drives , protzigsten Klunkern,

ins Vage positionierter `Modern Art ´. Hier hallten einst die Scharf-schüsse der Securidade durch die Nacht . Der Gefallenen der Revolution gedenkt man an kleineren , unauffälligen Plätzen der Stadt .

 

Gentrifikation heisst anderer Leuts Fehler machen ,aber nur im Spiel . Unter den Neureichen erlebt der American Dream seine Neuauflage : Die unzulässige Vereinfachung , die schiefe Ebene .

 

 

60

Der Stadtschreiber für eine Nacht legt sein Handwerkszeug zurecht : Sprache als Bremsklotz ,da wo ich die Sprache der Einheimischen nicht verstehe ; als Gaspedal in den Anglizismen ; Sprache als Gerinnungs-mittel . Vielsprachigkeit wie die Wände einer Klause . Dolmetschen als Handwerk mit gelegentlichen Blasen an den Fingern .

 

 

61

Dem Land steht weitere Stilisierungspflicht bevor . Jedwed Hiesiger  möge sich aufrauhen , interessant machen für den Investor . Wir Westler wollen zeitreisen , aber bitte mit Privileg ! Nostalgie schaltet Konkurrenz aus . Für den Dichter ist die rumänische Sprache ideal : Ich verstehe nur dann und wann mal ein Wort : Genau die Mischung für meine Nährlösung .

 

 

62

Hundstage-Rap

( eine Band spielt )

 

? Der Sirius Wauwau , ja ,der ist Schuld

Sirius , Hundesohn , der sich in Hitze suhlt ;

die Fenster der Stadt stehn offen ,

wolln Frische einsaugen –

doch auch der Park ist ein Ofen ,

in dem die Schatten nichts taugen .

 

Der Sommermorgen , gerade erst acht ,

brütet eine Nässe zusammen ;

das geht wieder bis Mitternacht ,

Hundstage ,Tage wie Flammen ;

der Tag steht grad vor seinem take-off

und ist schon jetzt ohne Sauerstoff .

 

Stunden im Anbruch ,Tage im Fluch ;

solch heiße Tage kommen ins Geschichtsbuch ;

sag wie oft werden wir so noch wach ?

wer ist hierfür der Mann vom Fach ?

wie sind für heute die Bühnenanweisungen ?

im Park nirgends Jogger ! es kleben die Zungen……

wer trifft wen ? wo ? jedenfalls laut Skript ,

schwer so´n Tag wenns nirgends kein Skript gibt ;

in träger Panik die Historiker,

in ihnen stecken erschöpft die Grobmotoriker :

wenn das Quecksilber steigt ,

alle Geduld dem Ende sich neigt –

 

einen Historiker macht sowas krank !

der Tag steht noch blank im Kleiderschrank ;

was tun mit soviel Noch-Nicht-Geschehen ;

wird dieser Tag je vorübergehen ,

wenn ja ,wie ? schon jetzt ists zu heiß

für was man morgens noch nicht weiß ;

 

der Historiker würd gern noch mal schlafen drüber

( und es ist nie zu spät für Lampenfieber ) ;

es ist zu heiß , keiner kann schlafen !

wen will das Wetter wofür bestrafen ?

der Hundesohn Sirius , der ist Schuld ,

Sirius , wie erwirbt man sich Deine Huld ?

 

 

63

Einige der Leute wollen hier nicht weg , sind tatsächlich nicht oder nur in Maßen zu beeinflussen durch westliche Blaupausen . Junge Männer stehen abends an der Straßenecke mit Baby im Arm . Wer weiß , wo der Kapitalismus in 30 Jahren steht ? Unter der Welle durchtauchen ,

vielleicht ist das der Versuch .

 

 

64

Hunde vor der Tür

die alles tolerieren ;

sie haben nichts zu

gewinnen oder verlieren .

 

 

65

Teren Vanzare :

( = Land zu verkaufen  ! )

 

Links und rechts der Strasse durch die

Ebene bei Kronstadt :

Platz für alle Flughafen- Landebahnen der Welt ,

auf zweiten Blick :

Für vieles was einen hier hält.

 

 

66

Nicht hierher gehören ,

alles freundlich registrieren ;

ein aristokratisches Feeling :

Wellness nicht stören .

Detached in nobler Distanz ,

man sagt ( egal was ) nicht ganz ;

das hat was von Aristokratie ,

zwischen  Toleranz und Empathie .

Dr Livingstone , I presume ?

 

 

67

Der Humanist  Honterus

lebte in Brasov

Stadt die man kennen muss

er versuchte die Menschen zu bilden

( und resultieren auch hier wie anderswo

einfach die neuen Wilden ) .

 

 

68

Der Osten , jetzt nicht mehr wild ,

sondern nur irgendwie neu  ,

imitiert den Westen ,

wird zum Abbild ,

imitiert

alle Fehler maßstabsgetreu :

 

Die Kronstädter Altstadt

etwa ist schon typisch Geldmaschine ,

Nostalgie im Kilo :

Eine Goldmine .

 

 

69

Der Abenteurer und Dichter

hangelt sich auf Spinnwebennetzen

( Beziehungen , mein Lieber )

hierher , von allen Plätzen !

in das Banat , aufs flache Land ;

man hat ihn hier nicht erwartet

und anderswo nicht vermisst ;

er ist weitläufig mit jemand hier

verwandt

( was nicht heißt dass er für das Verständnis dieser Gegend

qualifiziert ist  ).

 

 

 

 

70

Non olet :

Geld macht einen sauberen Schnitt

riecht nach Menthol ,

adelt ,

man fühlt sich wohl

bei reichen Verwandten

( wenn sie dich als Verwandten erkannten )

sag stolz  : ` bin ja Kosmopolit ´.

 

 

71

( Dichter auf dem Lande bei Gönnern , der angeheirateten Familie ; diesen gilt er als musterhaft netter Neffe ; seine eigene Familie , jenseits der Grenzen , genauso verästelt , missachtet er ; sie hat ihm  irgendwie damals/immer/für immer seinen ganzen Auftritt vermasselt  ) .

 

 

72

Auf dem Dorf

umgeben von Hähnen ..

entsprechend die Zahl von

Verrat- und Verhaftungsszenen ?

 

 

73

Zugelaufener Dichter und Hofhund ;

letzterer hat keine Wahl als hier

wirklich jeden schwanzwedelnd

in den Freundeskreis aufzunehmen .

 

 

74

Trauergemeinde  und die nächste Brennstufe ,

vielsprachig die Botschaft : Das Leben geht weiter

für Dich , für uns , für einige jetzt erst recht

und weiter geht das Leben :

lasst uns am Leben kleben

( Klärungsprozess :

wer sind Freunde ,

wer nur Nachrichtenverbreiter ? )

 

 

 

75

Hunde- Herrchen unterhalten sich untereinander

mehrchörig

und tun mir den Gefallen zu meinen

ich sei taubstumm oder schwerhörig ;

danach stellen sie mich ab in einer Ecke

( vielleicht  für spätere Zwecke . )

 

 

76

Habe hier

nicht Blog-Zugang aktuell

noch  W-Lan ,  keinen Nachruhm

keine Herausgeber

keine kaputten Märkte im Kopf

Nachfrage Null

die schwarze Null ?

wie Ovid am Schwarzen Meer

kein Publikum

keine öffentliche Präsenz

als sei ich schlicht  stumm

eine Dauerabstinenz

ICH

erlebe meinen Ruhm nicht mehr .

 

 

77

Kompass mit Blick auf

Karpatenkastell

zwischen Wolkenscheiten

Mittagslicht grell

 

der Dichter erforscht eine Sprache

im Sieb die Reste und Scherben

Reime sind ihm ein Netz

ein Platzanweiser für Erben

 

Funde im Splitterbruch sehen….

wie einem Frosch mit Klebezunge :

was geht dem Reim auf dem Leim ?

und neue Welten entstehen .

 

 

 

78

Roma , dunkel , wie für eine Bühne

gemalt ,

einem Signal gehorchend ,

ein Regisseur

der sie bezahlt .

 

 

79

Hundegeplätscher

bellt nonchalant

welterfahren

im Hundesalon .

 

 

80

Aus der Ebene dünsten die Berge

( Bongo-Rumänisch

DaDa la Draptea

auf der Rückbank )

ich schweige am Steuer

wie nur Dichter schweigen können .

 

 

81

Bei der Globalisierung rückständiger Gebiete :

Immer erst den dritten Schritt machen  vor dem ersten !

Heart of Darkness

auf dass überall Dschungel sei

jedenfalls in der Kentucky Fried Chicken Einkaufzone!

drum herum Pusta mit Pferdewagen und

unschuldiger Dominanz des Gebrauchswertes .

 

Man steckt ihn ein

und vergisst ihn

der Akku lädt sich auf

man lässt das so geschehn

die Schwerkraft tariert und besänftigt :

Sich finden ? aus dem Wege gehn ?

 

 

82

Beim Bewundern von rumänischem

Art Déco :

Meine Eltern waren Zeitzeugen ,

diesmal von Schönem ;

ich mache mich

bei diesem Bewundern

ungeschehen

und gebe ihnen den Anfang zurück .

 

 

83

Bäume Ihr Nachmittagsboten !

Spatzen haben eine neue Idee ,

ganz aufgeregt fallen sie sich ins Wort ;

die Tauben schweigen.

Vielleicht sind sie fort .

 

 

84

Die Spinne erweiterte ihr Netz

am Dachsparren ; abends sammelt sie ein .

Die Sonne bricht sich im Netz wie

auf einer Glasscheibe ; Insektentrümmer

werden nur vom Wind bewegt ;

so legt man Gedichte

über die Welt .

 

 

85

Vanitasstudien

 

Sie sollen zu Verlangsamung beitragen

und  Mikroskopierung ;

sie inventarisieren die Welt ,

betreiben Plausibilisierung .

 

 

86

Der Garten schweigt

in Mittagsglasur ;

Tauben morsen kurzkurzlang

ku-kruh-kuh!

in einer Tour .

 

 

 

87

Ich – interessiert an Kultur ?

 

Höchstens in korrumpierter  Form , durch Louvre und Rijksmuseum , die großen Rahmenfabrikanten , korrumpiert .Ist Kunst dagegen arm ,

solitär , mit Rücken zur Wand  , in schlecht beleuchteter muffiger Kirche und  durch peinliche Leutchen bewacht : kräht der Hahn das dritte

Mal . Das schöne Museum : Ein Rahmen als Veranstaltung , Schwellen zumutend , aber auch in den Preis einbegreifend ; come and go regelnd ; Ampelhaft .Luft ist nur im Autoreifen tragend . Die Museen in Brasov so gesehen kompressionslos.

 

Zur Not erklärt man alles zum Byzantinismus : Pragmatisch schön , ohne schlechtes Gewissen  brauchbar nur für die Gesprächspause ; in Teppichfunktion etwa vor  den verdunkelten Ikonen ; lagernd ,

wärmend , dämpfend , für Fallschirmspringer . Auch Dein Lächeln .

 

 

88

Die neuen Wohnhäuser im Dorf stehen alle für länger im Bau : Wohl überlegte Bedachungen , Hamlets Wochenendaktivität ; lange lauernd auf Einziehende.

 

 

 

89

Eine nette Konditorei

mit Radio aber ohne Inbrunstfaktor ;

Pensionäre

stolz ! einst machte man Ehre

mit dem Modell-Traktor .

 

 

90

Angebotssegment :

Ihr Gesicht zu schroff

für was uns vereint ,

trennt und brennt .

 

 

91

Der hiesigheutige Ovid

als sei er uns durch Kantische Kategorien abgetrennt :

Mit Kleidern Spannung

justieren schmecken

proben

er ist Spannungsprüfer von Textilien

von Pontus bis Sizilien .

 

 

92

Schmunzelnde slawische Gesichter

in der Schwarzen Kirche zu Kronstadt

wo Klappsitze und Teppichsammlung

Wallonenkneipe und Bazar

inszenieren ;  Orgelimprovisationen über Bach .

Die ausklappbaren Sitzreihen tragen uns in

glatt rollendem Zug-Compartment unter

Barock-Maßwerk .

 

 

93

Unter Rumänen

und kein Wort verstehen

wie der feudale Gast

jedes Verstehen verschmähen

 

wenn nicht direkt addressiert

nur höflich als Accessoir anwesend

sein auf dem Balkon

irgendwas lesend

 

exotisch kultivier ich

bei höfischer Soirée

und warte arbeitsteilig

bis ich gefragt mich seh

 

zu was von wo was ich versteh

Berufskleidung ?

Experte für Bestimmtes

wofür das sehen wir dann

( internationaler Beobachter

der warten kann  )

 

 

94

Nach der Beerdigung : Entrümpelung , Wohnungsauflösung

  1. Todesfall , dritte Etage ,

eine Art Spätherbst , weg mit  den Nützlichkeiten

zu Ende gelebter Tage

zuviel Inventar , zu viele Museen

( = unproduktive Wehen ; )

Spätherbst , Winter :

Bankrotterklärung des Jahres :

Nichts Nützliches , geschmackvoll Angesagtes ,

schon gar nichts Bahres .

Menschen sollten in kahlen Zellen hausen !

Wir sind zu schnell als dass uns Dinge fassen .

Kein Kielwasser von zu langsamen Dingen hinter uns lassen !

Spitzwegsche Themen  und Manieren

durch geheimes Rentner-Leben

hinter  Etagentüren .

Raus mit dem Kram !

Bringt neue Saaten aus !

Mal alles weiß in diesem Totenhaus .

Dass alte Leute immer Messies werden !

Als hätte Neues gar kein Recht auf Erden .

 

 

95

In Bukarester Theaterpause ,

 

im Foyer-Aquarium

floaten die schönsten Frauen herum :

16-jährige Mustertöchter, blass in Seide ;

2o jährige Verlobte ,Test-Phase auf

erster Frühjahrsweide ;

mit potentiellem Mann

( der lechzt danach zu zeigen was er kann !)

Frauen zu zweit

wie Vorder- und Rückspiegel

oder rechter und linker Blinker

( eine verheiratet mit Trinker ! )

Diese schöne 40-Jährigen ,

die in einem Rückblick alle Stadien ihrer Erfolge überblicken ;

die wissen , wie Männer zeitlos ticken ;

was diese Damen von den Göttinnen

eines Modejournals unterscheidet :

Sie leben ; jede von ihnen einzeln entscheidet ,

sie könnten – ich könnte das Gleis verlassen ;

Unerhörtes machen zu Realität :

Sie entscheiden wo die Kugel fällt im Roulette .

 

 

96

Bei unserem Abflug wuchtet Wintersonne auf dem immens blinkenden Flugfeld : Der Beton ist wie Samt ; ein Fallschirmspringer träumt von so einem Trampolinland . Landen , wo man hingehört , hingehört haben wird .

 

 

97 oder

1001

Rückkehr

 

ich bin also wieder

an meinem Wohnsitz angelangt ,

in der Stadt die

meine Reisen beseitigt

 

wer redet von Großstadtdschungel ?

der hiesige Sumpf

macht alle meine Profile

lautlos schmatzend

 

rückgängig

( oder : gut in der Zeit

in der Wüste )

 

……bin also wieder wisch und weg

am Leergutautomat zuhause angelangt

in der Stadt ,die meine Reisen zurücknimmt ;

ein Zettel belegt mein Pfand ;

 

wir Deutschen ! die Reiseweltmeister !

soll heißen : weltläufig –

oder einfach :

uns gibts häufig …….

 

uns nämlich von Rhein und Ruhr :

wer redet von ` Großstadtdschungel ´

meint den hiesigen Sumpf ;

der macht alle meine Profile schnell

 

und irgendwie lautlos schmatzend